Unbeendet Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum

Ich würde die Spüle auf der Insel soweit nach planrechts rücken, so dass man am Kopfende der Insel Arbeiten kann, aber immer noch bequem an die Spüle kommt.

Das Fenster so breit wie möglich und bis auf die APL ziehen und APL in das Fenster laufen lassen - das gibt schön Uebertiefe, welche Gold wert ist. (Fenster dafür weit nach aussen setzten).

Kochfeld vor das Fenster, Deckenlüftere drüber - schau Dir mal meine Küche an - ich habe das so und bin hochzufrieden. Ich habe ein Schiebefenster - so dass man das Fenster öffnen kann und Dinge rausreichen.

Unser Sohn und seine Frau bedankten sich grad wieder bei mir, dass ich ihnen so dringend zu übertiefen APL geraten habe
 
Ich hatte noch folgende Idee:
1. HS für Vorrat, KS (70 cm, freistehend, aber in Zeile integriert) BO und US für Kochfeld. Hier eine normale DA (integriert in HS), Abluft nach planrechts raus. Evtl. den BO Schrank nach ganz rechts, das Kochfeld versetzt zur Spüle
2. Grosse Spülenhalbinsel mit GS an der Wand, Spüle, Mupl und übertiefen US auf 120 cm Breite. Inseltiefe 90 cm.
Die Abstände gehen, mit 115 Zeilenabstand blieben zum Fenster rund 65 cm. Eng, aber kein wichtiger Verkehrsweg. Ggf ums Eck noch ein US als Stauraum / Abstellfläche für selten genutztes. Hier wird es mit 60 cm knapp, ggf Sondermass nötig.
Nachteil: Treppenhaus wird deckenhoch zu sein, oder man lässt ein wenig Luft über den HS für ein durchgehendes Oberlicht? Putzen ist schwierig....
 

Anhänge

  • 20220805_110257.jpg
    20220805_110257.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Allerdings, Scheibe putzen hinter der AP ist auch umständlicher als beim normalen Fenster. Beim Kochfeld muss auf jeden Fall die Brüstung des Fensters hoch genug. Wobei das für die Spüle auch gilt, will am liebsten das Fenster über den Wasserhahn schwenken können (sofern man es über die volle Länge öffnen kann).
Es ist aber kein Problem, falls man was spritziges brät (das weiss man meistens vorher), ein Schneidebrett oder Frühstücksbrett an das Fenster hinter der Pfanne zu lehnen und danach in den GSP geben. Das mache ich sogar ohne Fenster…
 
Sag mal Schnepfe, seid ihr so die Couch potatoes, wollt ihr eine grosse Sitzgruppe mit grossem TV Bereich zum abhängen?
Oder fändet ihr auch lungern in der Küche zum Quatschen, ein Glas Wein zusammen trinken usw. schön? Verbringt ihr gerne Zeit in der Küche oder ist es einfach eine Notwendigkeit, weil halt was zu futtern auf den Tisch muss?
 
Ich würde die Spüle auf der Insel soweit nach planrechts rücken, so dass man am Kopfende der Insel Arbeiten kann, aber immer noch bequem an die Spüle kommt.

Das Fenster so breit wie möglich und bis auf die APL ziehen und APL in das Fenster laufen lassen - das gibt schön Uebertiefe, welche Gold wert ist. (Fenster dafür weit nach aussen setzten).

Kochfeld vor das Fenster, Deckenlüftere drüber - schau Dir mal meine Küche an - ich habe das so und bin hochzufrieden. Ich habe ein Schiebefenster - so dass man das Fenster öffnen kann und Dinge rausreichen.

Unser Sohn und seine Frau bedankten sich grad wieder bei mir, dass ich ihnen so dringend zu übertiefen APL geraten habe
Gibt es Erfahrungswerte, wie weit dafür die Spüle von der Kante weg sein darf? Gefahr würde bestehen, dass man sich mit dem Kochfeld in die Quere kommt, wenn man zu weit nach rechts geht.

Ja, die AP auf Fensterhöhe (bzw. andersherum) wäre die andere Option (statt hoher Brüstung gegen Fettspritzer). Besteht die Schwierigkeit, dass wir uns dann jetzt schon auf eine AP-Höhe festlegen müssen, bevor überhaupt der Küchenhersteller definiert ist, da das Fenster in den nächsten Tagen im Bauantrag fixiert werden muss. Aber das wäre natürlich machbar.
Ich hatte noch folgende Idee:
1. HS für Vorrat, KS (70 cm, freistehend, aber in Zeile integriert) BO und US für Kochfeld. Hier eine normale DA (integriert in HS), Abluft nach planrechts raus. Evtl. den BO Schrank nach ganz rechts, das Kochfeld versetzt zur Spüle
2. Grosse Spülenhalbinsel mit GS an der Wand, Spüle, Mupl und übertiefen US auf 120 cm Breite. Inseltiefe 90 cm.
Die Abstände gehen, mit 115 Zeilenabstand blieben zum Fenster rund 65 cm. Eng, aber kein wichtiger Verkehrsweg. Ggf ums Eck noch ein US als Stauraum / Abstellfläche für selten genutztes. Hier wird es mit 60 cm knapp, ggf Sondermass nötig.
Nachteil: Treppenhaus wird deckenhoch zu sein, oder man lässt ein wenig Luft über den HS für ein durchgehendes Oberlicht? Putzen ist schwierig....
okay, das ist noch einmal ein ganz anderer Ansatz, danke dafür! Das muss ich erstmal sacken lassen.
Es ist aber kein Problem, falls man was spritziges brät (das weiss man meistens vorher), ein Schneidebrett oder Frühstücksbrett an das Fenster hinter der Pfanne zu lehnen und danach in den GSP geben. Das mache ich sogar ohne Fenster…
Stimmt, sagtest du schon, ja, damit wäre dann auch das AP-tiefe Fenster möglich.
Sag mal Schnepfe, seid ihr so die Couch potatoes, wollt ihr eine grosse Sitzgruppe mit grossem TV Bereich zum abhängen?
Oder fändet ihr auch lungern in der Küche zum Quatschen, ein Glas Wein zusammen trinken usw. schön? Verbringt ihr gerne Zeit in der Küche oder ist es einfach eine Notwendigkeit, weil halt was zu futtern auf den Tisch muss?
Ja, tatsächlich würde ich mich als Couchpotato bezeichnen, zumindest abends. Ich denke, deine Frage zielt darauf ab, Küche und Wohnzimmer zu tauschen? Das wäre nicht so mein Ding. Auch wenn es vielleicht etwas altmodisch ist, aber das Wohnzimmer ist für mich immer noch der zentrale Punkt des Hauses. Die Immobilie ist auch darauf ausgerichtet: im Wohnzimmer ist ein Kamin, der Raum hat als einziger fast 3m Deckenhöhe etc. Die Küche soll auch schön sein, aber das WZ hat Vorrang.

Es ist natürlich schwierig zu sagen. Aktuell sind wir familienintern NIE in der Küche abseits von Kochtätigkeiten. Unsere letzten beiden Küchen waren aber auch schäbige, mitgemietete Einzeiler in viel zu kleinen Räumen, während die Wohnzimmer immer vergleichsweise riesig waren. Aber ich denke, die Prio bleibt erst einmal so.
 
Ich weiß nicht, was ich hier verlinken darf, aber wenn man einfach Bildersuche bei Google macht, findet man da einiges. Nagut, das meiste sind „umbaute“ Frenchkühlschränke, mit weiterhin ihrer typischen Edelstahlfront, daher weiß ich nicht, ob das offiziell wirklich als Einbauschrank gilt, aber das wäre, je nach sonstigen Fronten in der Küche (die zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehen), akzeptabel für mich. Hauptsache, es steht nicht so ein 1,80m Ding verloren neben den 2,40 hohen Hochschränken.
 
integrierbare Frenchdoor Kühl-/Gefrierkombinationen gibt es sehr wenige, mir fallen nur 3 Stück ein:
GAGGENAU - RY492305 - Vario Kühl- und Gefrierkombination
ECBN 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost
ECBN 9673 BioFresh NoFrost
Und alles, was selten ist, ist teuer…hab mich noch garnicht getraut, nach dem Preis der integrierten Brotschneidemaschine zu schauen :-). Unsere „normale“ hat irgendwas um die 35€ gekostet und läuft seit 7-9 Jahren täglich, neben Brot sogar mal durch ne Fingerkuppe :-).

Das Gute ist, das sind jetzt alles nice-to-habe Optionen, die erstmal am baulichen (Anordnung Anschlüsse, Fenster etc) nix ändern. Welche Specials wir uns gönnen, schauen wir dann, wenn wir wissen, wieviel Budget nach Umbau noch da ist.

Aber todschick! Danke für die links.
 
Stimmt bei den Kühlschränken nicht. Sowohl Anschlüsse als auch Aufstellort (Öffnungswinkel!) sollten geplant und durchdacht sein.
 
Stimmt bei den Kühlschränken nicht. Sowohl Anschlüsse als auch Aufstellort (Öffnungswinkel!) sollten geplant und durchdacht sein.
Yo grundsätzlich schon, aber im Grunde sind wir ja da. Aktuell ist ein normaler Einbaukühlschrank in einem der Hochschränke planrechts untergebracht, wobei hier noch etwas schwebt, ob in der Mitte oder Plan unten. Wenn jetzt ein Einbaufrench räumlich und budgettechnisch passt - um so besser. Wenn nicht, bleibts halt beim normalen KS. Steckdosen würde ich eh sicherheitshalber hinter jeden der Hochschränke pflastern lassen, oder was meinst du mit Anschlüssen?
 
du hast meine Gedanken natürlich gewittert. Ja das hatte ich im Sinn.
Küche/ Wohnzimmer zu tauschen. Ich wollte deine Prios heraushören, also kommt das eher nicht in Frage. Die 3 m Raumhöhe klingen echt verführerisch....
 
Hallo zusammen,

KLEINES Update :rofl: : wir haben alles noch einmal umgeworfen und den Grundriss komplett angepasst. Hintergrund dafür geht hier etwas zu weit, hat auf jeden Fall nichts direkt mit der Küche zu tun, sondern dient zur Vereinfachung des kompletten Umbaus (spart uns den Umbau der Kellertreppe und daran angeschlossen den kompletten Umbau des Kellers).

Es soll jetzt wirklich bald losgehen...aber natürlich fange ich dafür für die Küche wieder bei 0 an, auch wenn natürlich eure Impulse aus der ersten Planungsrunde in den neuen Entwurf eingehen.

Eine Besonderheit ist die merkwürdige Position des Fensters im Raum (unten rechts im Grundriss), was die Optionen etwas einschränkt, sonst hätte man die Hochschrankwand auch an diese Seite setzen können. Das ist aber nicht zu ändern.

Die Küche ist formal etwas größer, die Unterbringung einer Halbinsel geht jetzt relativ einfach vonstatten. Erneut stehen wir vor der großen Frage Koch- oder Spülinsel. Aktuell präferieren wir die Spülversion aus zwei Gründen:

1) einfachere Realisierung einer Ablufthaube. In Flucht zur Insel ist keine Außenwand, wohingegen man beim Kochfeld einen Schlauch durch die Dachbalken (Flachdach) an die Außenwand bringen könnten und daher keinen Koffer unter der Decke benötigt.
2) Kaffeeecke, die in der Nähe der Spüle sein sollte, wäre dann auf der Insel und damit gut auch von außerhalb der Küche zugänglich.

Das sind beides keine absoluten Totschlagargumente, daher bin ich hier auch für Gegenvorschläge offen. Gegen die Spülinsel spricht das mutmaßliche Chaos auf dieser.

Drei Anmerkungen noch zu unserem Entwurf:
1) bezüglich des French Door Kühlschranks überlegen wir noch - die Alternative wäre es , die Hochschrankwand bis zum Anfang des Raumes durchzuziehen und dann vor Kopf ein Vitrinenartiges Deckenhohes Element zu setzen, so dass die ganze Schrankwand aussieht wie eine echte Wand. ist glaube ich aktuell, wenn man Pinterest glaubt, designtechnisch ziemlich in, kann ich nur nicht im Ikeaplaner darstellen.
2) die Ecke zwischen Hochschränken und Arbeitsplatte kriege ich im Ikeaplaner nicht vernünftig hin und habe deswegen mit Wandschränken gebastelt, dass es zumindest optisch passt. Hier muss ein Profi ran, der mit der Software besser umgehen kann. Der Plan wäre aber, unten ein Eckelement (Karussell o.ä.) hinzustellen und darauf dann einen Unterschrank , der ebenfalls Deckenhoch geht. Das kriege ich technisch nur nicht im Planer so umgesetzt, wird aber sicherlich möglich sein.
3) Die Tür direkt vor der Ecke geht in ein kleines Kabuff, wo der Abgang in den Keller sitzt. Auch das ist leider nicht zu ändern. Diese Tür soll komplett von den Hochschränken eingerahmt werden, was ich ebenfalls technisch nicht im Planer umgesetzt kriege und deswegen für die Optik einfach Wandschränke über die Tür gesetzt habe. In Wirklichkeit sollen diese bis zur dahinterliegenden Wand gehen, vorne aber natürlich bündig mit den Hochschränken abschließen.

Ich habe eigentlich nur eine konkrete Frage: wie man sieht, haben wir jetzt den Luxus, die Halbinsel zumindest in links/rechts-Richtung gemäß Grundriss einigermaßen frei zu positionieren. Was gilt hier als perfekter Abstand zur gegenüberliegenden Arbeitsplatte?

Davon ab bin ich nun auf der Suche nach allgemeinen Hinweisen/Verbesserungsvorschlägen, oder den Hinweis, ob wir hier einen groben Schnitzer drin haben. Einen theoretischen kenne ich selbst: der Kühlschrank ist zum Kochen nicht optimal positioniert, müsste eigentlich näher ins Geschehen. Noch halte ich an der Idee eines French Doors fest, sollte die aber fallen, könnte man einen Einbaukühlschrank direkt neben die Tür setzen und dafür den Ofen etwas weiter raus. Dann wäre nahezu das Dreieck Herd/Spüle/Kühlschrank hergestellt. Wobei ein etwas weiter vorne positionierter Kühlschrank natürlich für Situationen nach dem Essen (Stichwort Bier holen) wiederum besonders praktisch ist.

Danke für Euren Input!
 

Anhänge

  • Zu Fuß.jpg
    Zu Fuß.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 106
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 266
  • Durchgang Insel.jpg
    Durchgang Insel.jpg
    97 KB · Aufrufe: 103
  • 3D 1.jpg
    3D 1.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 86
  • 3D 2.jpg
    3D 2.jpg
    89 KB · Aufrufe: 91
  • 3D 3.jpg
    3D 3.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 92
Hallo schnepfe, long time no hear!!
Ich hab mir den alten Grundriss nochmal vorgekramt, der Bungalow ist noch der ursprüngliche, ja? Esszimmer ist wie zuvor, mit der Tür planlinks in Schlafzimmer, richtig?
 
Hi auch von mir.
Ist die Anzahl der Fenster fix oder könnte planunten ein weiteres Fenster gemacht werden? Es ist schwierig die Positionen zu beschreiben, weil deine Bilder unterschiedlich ausgerichtet sind.
Den Abstand mit knapp 90 finde ich als einzigen Durchgang etwas wenig. Auch auf die Gefahr hin hier geköpft zu werden, würde ich mir als Alternative auch eine G Form überlegen bei 330 Raumbreite.

Oder anders, was passiert mit den beiden Räumen hinter der Küche? Sind hier Änderungen noch möglich?
 
bei 3.3m Raumtiefe würde ich auch ein U stellen (plus HS), zumal der Frenchdoor den Eingang in die Küche an der Stelle noch enger macht, weil er tiefer ist.
 
Hallo schnepfe, long time no hear!!
Ich hab mir den alten Grundriss nochmal vorgekramt, der Bungalow ist noch der ursprüngliche, ja? Esszimmer ist wie zuvor, mit der Tür planlinks in Schlafzimmer, richtig?
Hi Sabine, stimmt wohl, es ist halt küchenmäßig ein paar Monate gar nix gelaufen :-) Ich hatte aber stets vor, nach erfolgreichem Abschluss hier ein Abschlussposting mit Bildern einzustellen. Wird auch passieren, nur das nun noch einmal eine Umplanung dazwischenfunkt.

Ja, der Grundriss ist, abgesehen von Küche und den beiden Räumen planoberhalt, vom Prinzip der gleiche. Genau, die Tür geht in den "Schlaftrackt". Oberhalb der Küche nun das Gäste-WC und die Treppe, dafür ist die Küche nach unten gerutscht.

Hi auch von mir.
Ist die Anzahl der Fenster fix oder könnte planunten ein weiteres Fenster gemacht werden? Es ist schwierig die Positionen zu beschreiben, weil deine Bilder unterschiedlich ausgerichtet sind.
Den Abstand mit knapp 90 finde ich als einzigen Durchgang etwas wenig. Auch auf die Gefahr hin hier geköpft zu werden, würde ich mir als Alternative auch eine G Form überlegen bei 330 Raumbreite.

Oder anders, was passiert mit den beiden Räumen hinter der Küche? Sind hier Änderungen noch möglich?

Die Fenster sind fix. Naja, also man könnte die Räume schon anders machen, aber nach mehreren Monaten diskutieren werden wir das wohl so lassen. Alles andere wird zu teuer. Packen wir den Raum oben rechts im Grundriss an, müssten wir die Treppe dort drin versetzen, dann als Konsequenz den Keller umbauen...

Die einfachste Möglichkeit hinsichtlich Durchgang: Insel etwas einkürzen. Sie besteht aktuell in der Breite aus einem 60er, einem 80er und einem 30er-Unterschrank , dazu etwas Abstand zur Wand. Man könnte bspw. aus dem 30er noch ein 20er machen oder ganz weglassen (Spüle dann wohl mit GSP tauschen und auf die Seite des Durchgangs setzen), oder, wenn man ein Kochfeld statt die Spüle mittig hat, also doch zur Kochinsel geht, aus dem 60er Schrank (aktuell: GSP) ein 40er machen. Das mit dem noch breiteren French stimmt, aber der steht eh zur Debatte.

Ich hatte selbst bislang die 90er Breite hier nicht als kritisch eingestuft: anders, als bei meinem allerersten Entwurf ist die Stirnseite der Insel ja kein Aufenthaltsort.
 
Hi, wenn nur ein WC und Waschbecken als Gäste WC reichen, könnte man den Raum doch verschmälern? In die neue Nische das Kochfeld und mit 120 cm Abstand eine 240 cm breite Spülinsel mit GS, Mupl und 80 cm US. Tiefe bis 115 cm.
An der planrechten Wand HS , SbS (?) und US in Richtung Fenster.
 

Anhänge

  • 20230430_224353.jpg
    20230430_224353.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 59
Nein, das ist leider keine Option. Wir brauchen dort eine zweite Dusche, sonst wird es eng mit drei Männern im Haushalt. Zudem ist die Wand planoben der Küche die Bestandswand, die wir aus Kostengrünen nun doch stehen lassen (ursprünglich war da ein Durchbruch geplant).

Ich habe gestern Abend aber schon umgeplant - kein French Door mehr, dafür eine Kochinsel mit 40-80-40 in der Breite, so dass der Durchgang auf etwas über 100 anwächst. Sieht durch die volle Hochschrankwand jetzt auch deutlich harmonischer aus als die Kühlschrank-Hochschrank -Terassenlandschaft.

Ist im Planer alles etwas gebastelt: Fronten beim neuen Hochschrank stimmen nicht, und die Vitrine vor Kopf an der Hochschrankwand ist nur beispielhaft, weil es im Küchenplaner nur Küchenmöbel gibt. In Wirklichkeit muss die Schrankwand natürlich innerhalb der Küchenfliesen enden.
 

Anhänge

  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 57
  • 3D neu.jpg
    3D neu.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 56
  • Abstand.jpg
    Abstand.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben