Unbeendet Möglichkeit zur Inselküche in relativ kleinem, aber offenen Raum

Schnepfe

Mitglied
Beiträge
30
Hallo liebe Forengemeinde,

wir planen aktuell einen Umbau einer Bestandsimmobilie (Bungalow, ca. 130qm im EG nach Umbau) und starten grade zusammen mit unserer Architektin in die Beantragung der Baugenehmigung. Der Entwurf für den neu gestalteten Grundriss gefällt uns sehr gut, allerdings sind jetzt für einige baugenehmigungsrelevante Punkte einige Detailentscheidungen zu treffen, wie zb. die genaue Positionierung des Fensters und der Anschlüsse in der Küche, für die wir eben auch zumindest schon einmal eine grobe Idee für die zukünftige Küche benötigen. Oder sagen wir es so – noch haben wir den Luxus, diese Details an der Küche auszurichten, anstatt später für die Küche diese Dinge als gegeben hinnehmen zu müssen.

Die Idee war daher, hier im Forum eine grobe Idee zu präsentieren und von Euch die Machbarkeit abschätzen zu lassen, und wenn dann der Antrag für die Baugenehmigung raus ist in die Details (Schubladen, Farben, Elektrogeräte etc.) einzusteigen und dafür auch denselben Thread wieder hochzuholen.

Da ich aktuell im Urlaub bin und nur einen Arbeitsrechner dabeihabe, kann ich leider nicht die hier gewünschte Software zur Planung installieren, sondern muss mich mit online-Tools abgeben, wodurch mir der Ikeaplaner in den Sinn kam, mit dem ich schon vor 15 Jahren meine erste Küche relativ intuitiv planen konnte. Ich hoffe das reicht euch., aber es geht erst einmal nur um einige grobe Maße. Ich habe zudem einmal für die Übersicht eine grobe Skizze für den geplanten Gesamtgrundriss angehängt – die Zeichnung der Architektin möchte ich hier nicht verwenden. Ich hoffe, für den Eindruck reicht es – die Küche ist dort oben rechts.

Der Raum für die Küche ist nach Umbau größer als vorher, aber immer noch relativ klein, wenn man den Empfehlungen hier zur Inselküche folgt (12,x m²). Dafür allerdings zu zwei Seiten offen: Planlinks ist der auch hier abgebildete Essbereich, der sich seinerseits nach planunten (fast der „echte Süden“) zum Wohnzimmer öffnet. Planoben über dem Essbereich (fast „echter Norden“) gibt es eine große Verglasung der Terassentür. Zwischen Essbereich und Küche gibt es nur eine tragende Säule sowie das Stück Restwand, was wir hier jetzt erst einmal als gegeben annehmen, sofern sich unsere frühe Küchenidee nicht als totaler Quatsch darstellt. Die Besonderheit: planunten unterhalb der Küche gibt es nach aktueller Planung eine Treppe ins UG, die noch nicht näher ausgestaltet ist. Unsere Idee: die Treppe offen zu gestalten und nur eine Brüstung oder gar ein halboffenes Geländer zu Richtung Küche einzubringen, so dass sich das Raumgefühl der Küche verbessert. Planunterhalb dieser Treppe wiederum wäre eine Wand.

Die Frage ist nun: kriegen wir in diesen zwar recht kleinen, aber nach zwei Seiten relativ offenen Bereich eine (Halb)Insellösung? Um möglichst viel Licht in den Raum zu bekommen, wollen wir natürlich ein möglichst großes Fenster nach planoben. Daraus folgend würde sich anbieten, die Spüle nach planoben zu setzen (Kochfeld nicht vor Fenster). Um nun zu verhindern, dass das Kochfeld nicht an die planrechte Wand muss (blödeste Perspektive des Hauses, da weggedreht vom „Leben“), würde sich eine Kochinsellösung anbieten. Allerdings: nach klassischer Überlegung ist dafür zu wenig Platz. Die Idee ist daher, keine 90cm tiefe Insel zu machen (mit AP-Überständen dann wohl so ca. 100cm), sondern auf 30er Unterschränke auf der Rückseite zu verzichten und hier nur die AP überstehen zu lassen (ist das nicht eh ergonomischer zum Schnibbeln?), so dass man relativ frei die Tiefe der Insel einstellen kann. Die Funktion der Insel wäre dann: viel AP um den Herd herum, einen schönen Blick in den halboffenen Allraum und ab und an vielleicht mal jemand, der einem beim Schnibbeln gegenübersteht. Ich würde es also so ausbalancieren, dass man zwischen Kochinsel und AP ca. 96cm hat (etwas weniger als empfohlen), die Insel selbst 88cm, der Durchgang unterhalb dann mit ca. 75cm so breit wie auch der Abstand der Säule zur Treppe. Planrechts der Insel wiederum ist mit 115cm etwas mehr Platz.

Alternativen hierzu, die ich schon planerisch erfolglos durchgespielt habe (aber natürlich nur mit meinem Laientalent):

  • ein reines L, was für uns aber vermutlich entweder deutlich zu wenig AP oder Stauraum bietet
  • Eine Zweizeilen-Küche, die aber erstens in meinen Augen einen zu großen Abstand zwischen den zwei Zeilen hätte und zweitens nicht so recht in das Raumkonzept mit der Treppe passt.
  • Doch keine Koch-, sondern eine Spülinsel mit weniger Tiefe. Logischerweise wäre dann aber das Kochfeld vor dem Fenster. Wie schlimm ist es wirklich, ein Kochfeld vor dem Fenster zu haben? Auf Designerfotos sieht man das oft, aber wäre das auch praktikabel? Man liest nur schlechtes darüber. Vorteil wäre, dass ein vorhandenes Loch für eine echte Ablufthaube genutzt werden könnte. Vermutlich haben wir aber auch bei der Insellösung die Möglichkeit, irgendwie einen Kanal zur Außenwand zu bauen, da zumindest der Boden inkl. Estrich eh neu kommt.
  • Ein U mit Richtung Essbereich gedrehtem Schenkel. Allerdings müssten hierfür wohl der Wandstummel und die Säule weichen, was vermutlich den Umbau der Räumlichkeiten unbezahlbar macht (Stahlträger etc. müssten eingezogen werden).
Was denkt ihr? Wieder zurück auf 0, weil wir versuchen, eine Insel in einen zu kleinen Raum zu pressen oder kann man was daraus machen? Mit der Tiefe der Insel gibt es noch etwas Spielraum zum Variieren der Abstände, aber natürlich nicht unendlich viel. Die Empfehlung zur 90er Insel wegen Fettspritzern ist mir bekannt.

Schon einmal vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174 & 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N.N.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Noch flexibel
Fensterhöhe (in cm): Noch flexibel
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Wenn möglich: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Vermutlich bodenständig klein

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Brotschneidemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche mit mindestens kleinem Abendessensnack, am Wochenende auch gerne mal größeren Familienmenüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein oder zu zweit, ganz selten für Gäste. Vielleicht in ein paar Jahren mit Kinderunterstützung

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Gerne Ikea , aber nicht zwingend
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber vermutlich kein Ikea
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Letzte zwei Küchen waren mitgemietete Einzeiler in Mietwohnungen in billigster Ausführung. Zum Kauf des Eigentums wollen wir nun mal etwas von den Innovationen der letzten 30 Jahre schnuppern – Insel, Induktion , Hoher Backofen und all die schönen Dinge, aber aufgrund doch recht kleinen Raums ohne zu übertreiben. Und endlich mal etwas Platz auf der AP, ohne mit einem quer über Brotschneidemaschine und Toaster gestelltem Brett die Zwiebel schälen zu müssen, wäre schön.
Preisvorstellung (Budget): 15-20.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 3D drei.jpg
    3D drei.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 298
  • 3D vier.jpg
    3D vier.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 307
  • 3D zwei.jpg
    3D zwei.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 331
  • Plan Gesamt.jpg
    Plan Gesamt.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 516
  • Plan Küche.jpg
    Plan Küche.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 326
  • 3D eins kleiner.jpg
    3D eins kleiner.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 311
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ich wäre für die Insel, die ich als Spüleninsel gestalten würde (und weiterhin um die 90 cm tief planen würde). Das Kochfeld vorm Fenster ist kein großes Problem, ich weiß natürlich nicht, wie oft Du Kurzgebratenes zubereitest - wenn’s nur ab und zu vorkommt, dann kann man auch ein Frühstücksbrettchen hinter der Pfanne ans Fenster lehnen, die dann direkt in den GSP landet. Wenn die Fensterbrüstung so hoch wie im Plan ist, dann ist es gar kein Thema.

Nimm ein Online-Planer einer anderen Firma (ich glaube, Schüller hat einen brauchbaren online Planungstool), wichtig, wenn es um jeden cm geht, weil Ikea Metod 3 cm tiefer ist als bei anderen Herstellern.
 
Guten morgen,
ich finde du hast schon ein sehr gutes Layout für eure Situation gefunden! Ich bin auch für die Spüleninsel, Kochfeld an die Aussenwand.
Als Schnibbel- und Vorbereitungsplatz spielt sich das meiste um die Spüle herum ab. Dort wären auch die beiden Sitzplätze/ Stehplätze am sinnvollsten. Spritzer vom Kochen sind einfacher von einer wischbaren Wandverkleidung als auf dem Boden/ Insel/ Sitzplatz zu entfernen. Das Fenster in der gezeigten Höhe wird wenig abbekommen, mit Glasreiniger ist es im Nu sauber.
 
Hallo,
mir gefällt es auch gut. Insbesondere da der Durchgang bei der Treppe ja schmäler sein kann. Ich habe mir überlegt, ob man eventuell den Durchgang zwischen Kochfeld und Spüle eine Spur breiter machen könnte, da dort auch der Kühlschrank zu öffnen ist.
Das Kochfeld auf der Insel sollte mit Muldenlüfter mindestens 80cm breit sein, 40 cm Sicherheitsabstand, bleiben nur 80 cm zum Arbeiten. Auch eine Argumentation für Spüle auf der Insel zusätzlich zur geringen Tiefe.
Falls das Kochfeld auf der Insel bleibt, finde ich das Layout noch nicht ganz optimal. Spüle und Kochfeld sind zwar versetzt zueinander (gut), aber der Vorbereitungsplatz neben der Spüle ist relativ klein und die größere Fläche auf der Insel neben der Säule etwas „aus dem Schuss“. Vielleicht würde ich hier das Kochfeld Richtung Säule schieben.
Für dich zum Nachlesen
Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan
Erfahrungen mit geringen Abständen im Altbau -
 
Hallo,

im Prinzip ist eure Küche wie meine Küche (avatar), auch Bungalow, bei uns aber auf 2 Seiten offen und darin liegt der große Unterschied.
  • sind diese Maße 3762 x 3260mm gemessene Maße oder von der Software generierte Zahlen?
  • wie breit ist der Essbereich?
  • die Sáule ist 35x35cm groß?
  • warum ein Nordfenster in der Küche und keine Ostfenster (nur Fragen, um an's Ziel zu kommen)
  • wie kommst du auf die Inseltiefe von 88cm?
Was du geplant hast, funktioniert nicht, einmal wegen dem SBS und den schmalen Durchgängen in einem 4 Personenhaushalt.

Dein Fokus ist zu sehr auf's Kochfeld und wo du hinschaust. Niemand steht in einer Küche lange auf ein und derselben Stelle, wenn man sich daran gewöhnt hat, mit timer zu arbeiten.

Ich würde mir eher überlegen, Gemüse, Kartoffeln, Reis und ähnliches mit Dampf zu kochen, denn da braucht man überhaupt nicht aufpassen, einschalten und fertig.

Unsere Insel ist 2m lang und nackt. Eine nackte Insel ist sehr vielseitig nutzbar, die Kinder können sich ringsum an irgendetwas beteiligen, man hat Platz für größere Aktionen, Wäschefalten usw.

Ich finde Kochfeld und Spüle über's Eck praktisch, man muss nicht rüber und zurück wechseln.

Ein SBS, wie du ihn dargestellt hast, ist min, mit Abstand zur Wand planoben, 75cm tief. Dh, zwischen ungeöffnetem SBS wären es dann nicht mehr als 82cm an der Stelle lt deiner Inselposition. Und dadurch wird jeden Tag der Hauptverkehr sein und blockiert, weil man zu zweit kaum durchkommt. Ja, wir haben auch 2 Eingänge, einen sehr breiten, trotzdem nimmt man gewöhnlich debn kürzesten Weg.

Mein Zweiteingang ist ca so schmal, da ist auch ein KS. Würde ich nicht wieder machen. Und wir sind nur zu zweit.

Ich würde über einen 70cm breiten Kühlschrank nachdenken, aber rechts bei der Treppe. Nein, man läuft nicht x mal während des Essens an den KS und, die Küche ist in ihrer Größe "überschaubar".
 
Morgen zusammen, schon einmal vielen Dank für das schnelle Feedback und den interessanten Input!

Bei der nicht-Kochfeld-Insel seid ihr euch ja alle einig, im Grunde bin ich schon überzeugt. Wir hatten auch einmal mit einer Spülinsel gestartet, auch, weil ich diese für Partys etc deutlich praktischer finde - hier werden Longdrinks gemixt, Eis gehackt etc. Davon weg waren wir wegen den Fettspritzern, aber die Argumente von euch sind überzeugend. Wie tief sollte denn eine Spülinsel mindestens sein? Hierüber könnte man ja noch Platz für die Durchgänge gewinnen.
Nimm ein Online-Planer einer anderen Firma (ich glaube, Schüller hat einen brauchbaren online Planungstool), wichtig, wenn es um jeden cm geht, weil Ikea Metod 3 cm tiefer ist als bei anderen Herstellern.

Oh, der tip ist gut. Das heißt ja auch: bei anderen Herstellern würde ich mindestens 6cm für die Durchgänge gewinnen (3cm Arbeitszeile im Norden und mindestens einmal 3cm Insel), oder? Das wäre ev ein Argument gegen Ikea.

Evelin, erstmal die Antworten zu den konkreten Fragen:
sind diese Maße 3762 x 3260mm gemessene Maße oder von der Software generierte Zahlen?
  • wie breit ist der Essbereich?
  • die Sáule ist 35x35cm groß?
  • warum ein Nordfenster in der Küche und keine Ostfenster (nur Fragen, um an's Ziel zu kommen)
  • wie kommst du auf die Inseltiefe von 88cm?

- Die Hauptmaße sind quasi meine Grundeingabe in den Planer, kommen aus der Planung der Architektin (ergeben sich aus dem Bestand)
- 2,85m (grade genug für einen Esstisch mit 90er Breite, Stühlen und dem empfohlenen Abstand von 80cm zwischen Tisch und Wand)
- In Wirklichkeit scheint sie gewinkelt zu sein, aber mit 35x35 ist alles umschlossen. Es könnte also auf einer (oben) eine Ecke mit ein paar Zentimetern Platz sein, aber das weiß ich jetzt noch nicht genau.
- Das ist einfach zu beantworten: im Osten ist ein Nachbar direkt Wand an Wand. Was übrigens auch der Grund dafür ist, dass ich mich scheue, hier die Spüle hinzusetzen: er hat da sein Schlafzimmer, und ich habe Angst, ihm da Strömungsgeräusche der Wasserleitung hinzusetzen. Ich hätte das mal im Eingansposting erwähnen können, sorry. Ansonsten wäre da das Fenster eigentlich auch schöner.
- die Inseltiefe hatte sich irgendwie ergeben. Nach unten bündig mit der Säule, nach oben - keine Ahnung, einfach möglichst nah an den empfohlenen 90cm. Aber wie gesagt, das ist jetzt, nachdem ihr mich Richtung Spülinsel schubst, flexibler als zuvor - mit einer schmaleren Insel würde sich der nördliche Abstand vergrößern.

Einige weitere Anmerkungen: der SBS ist keine Pflicht. Eigentlich eher ein Produkt von „oh guck, passt ja doch!“. Wusste nicht, dass die Dinger deutlich tiefer sind als normale KS. Ich dachte sogar eher, in der Tiefe wäre es von Vorteil, weil die Türen kleiner sind. Einen KS vor die Treppe zu setzen hatte ich auch mal im Plan, es darf sogar der Optik wegen ein Einbauschrank sein, ich hatte mich da aber am „magischen Dreieck“ orientiert - KS, Spüle und Herd im Dreieck beieinander. Und da bot sich links im Norden an. Wie viel Abstand würdest du denn hier empfehlen, falls man an der Position festhalten möchte?

Zusammengefasst: danke euch allen schon einmal, ich arbeite heute Abend einmal die Idee der Spüleninsel ein und stell das Update ein. Mal schauen, wie es dann aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
well, die Einbau Kühlkombis sind schon eher klein. Würde einen 70er Solo nehmen für 4P.

Ich hab mit Häcker geplant, die haben 75cm tiefe US, Nolte auch
schnepfe1.jpg
mit diesen Zeilenabständen kommt man gut zurecht. Ich finde es immer praktisch, wenn KS, Müll, Spüle, GSP nicht so ganz zusammen in eine "Ecke" stehen. Dann rennen ALLE IMMER in die gleiche Richtung.

Die Insel finde ich mit 75cm Tiefe gut, der Stauraum ist bis zu 1/3 mehr gegenüber normaltiefen US.
 

Anhänge

  • schnepfe1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 60
  • schnepfe1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 51
So, ich habe einmal euren Rat zur Spülinsel umgesetzt. Evelins Vorschlag zur "nackten" Insel behalte ich erst einmal im Hinterkopf als radikalere Option, aber zunächst versuche ich, möglichst nah an unserer ursprünglichen Vision zu bleiben, aber eben eure Tips einzuarbeiten. Und vielleicht ist es dann ja machbar. Gegen die radikale Variante der nackten Insel sprechen aktuell folgende Überlegungen:

- Wir haben relativ viel Krempel auf der Arbeitsplatte . Der muss irgendwo hin. Und wenn wir Kochfeld und Spüle über Eck auf den wandseitigen AP's haben, steht der Krempel wohl auf der Insel. Die ursprüngliche Idee war, den Krempel an die "dunkle" hintere Wand unter den Oberschränken zu verbannen.
- Der Kühlschrank ist ja auch neben der Kochaktivität ein beliebter Zielpunkt über den Tag, daher wollten wir ihn so nah wir möglich am Eingang der Küche haben. Das ist allerdings hoch flexibel - am Kühlschrank hängt ja aktuell nichts, was wir zu diesem Zeitpunkt schon festlegen für unseren Umbau.
- Ob wir im Leben noch Dampfgarer oder Küchenmaschinennutzer werden, wage ich zu bezweifeln. Wir sind bislang eher so die Pfannenrührer...daher die Idee mit dem prominenten Kochplatz.

Also ist, wie von Euch Eingangs vorgeschlagen, nun erst einmal die Spüle auf die Insel gewandert und das Kochfeld dann dementsprechend gegenüber unters Fenster (muss dann eigentlich der Dunstabzug nach unten erfolgen? Sehe kaum eine Alternative ohne das Fenster zu einem Schlitz zu verändern).

Als Resultat kann daher auch die Insel weniger tief gemacht werden, die Arbeitsplattentiefe ist nun auf 800mm geschrumpft. Der Abstand zur gegenüberliegenden Platte ist laut Ikeatool (leider recht unpräzise) 1080mm, zum SBS 1055mm (kann das sein? Stehen die direkt an der Wand? Der Planer fordert nur seitlichen Abstand zur Wand). PLUS natürlich einige cm, sollten wir auf einen Hersteller mit weniger tiefen Unterschränken gehen.

Achso: habe den GSP neben der Spüle in der Insel platziert. Ist das üblich?

Was denkt ihr?

Vielen Dank soweit schon einmal!

P.S. @isabella : ja, tatsächlich hatte ich vor meinem Posting diesen Thread durchgelesen und war dadurch erst ermutigt, unter die oftmals empfohlenen 1.200mm oder 1.400mm zu gehen!
 

Anhänge

  • Plan Spülinsel bemaßt.jpg
    Plan Spülinsel bemaßt.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 149
  • 3D Spülinsel.jpg
    3D Spülinsel.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 148
Wir sind nur zu zweit und kommen mit den geringen Abständen prima zu recht. Bei größeren Familien mit Kindern würde ich eher dazu tendieren die Abstände großzügiger zu planen. Inzwischen habe ich auch Erfahrung mit Übertiefen US (meine sind 72 cm) und muss wirklich staunen was da alles rein passt. Daher finde ich bei dieser Planung die Idee die Insel mit übertiefen US auszustatten goldrichtig. Man gewinnt viel Stauraum und hat vernünftige Abstände. Den größeren Abstand auf der Kochseite muss man dann aber auch haben, weil die übertiefen Auszüge entsprechend weit raus kommen. In diesem Fall ist die Insel mit 75 cm tiefe auch zu schmal für ein Kochfeld. Hier würde nur noch die Entscheidung anstehen Halbinsel ohne Funktion oder Halbinsel mit Spüle. Wegen den Strömungsgeräuschen, welche den Nachbarn in seinem Schlafen stören könnten, würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen. Ich glaube, dass ein 4 Personen Haushalt in der Regel einen größeren Geräuschpegel hat als ein Wasserstrahl.:-)

Ich gebe nur zu bedenken, dass der Spülbereich bei einer Spülinsel im offenen Raum sehr präsent ist. Wenn dieser sonst in etwa so aussieht, würd ich ihn lieber diskreter verorten
Spüle.jpg

Wenn man jedoch diszipliniert ist und bei den Spüllappen nicht unbedingt die ganze Farbpalette präsentiert, dann wäre eine Spülinsel sicher was Feines. Einfach mal drüber nachdenken und für sich persönlich bewerten.

Wenn die Insel ohne Funktion bliebe und Spüle, Kochefeld, Hauptarbeitsfläche an die Zeilen kämen, hätte ich Bedenken in Bezug auf diese Angaben wohin damit?

"Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Brotschneidemaschine"

Wasserkocher kann man ggf. einsparen, Messer könnten in die Schublade, Toaster und Brotbehälter in den HS, Obstschale auf die Insel, Brotschneiddemaschine?

Den Kühlschrank aus dem engen Bereich zu nehmen und an die Treppe zu stellen, ist an für sich auch eine gute Idee. Allerdings, wenn die Abstände durch die schmalere Insel größer werden, kann er auch wie im ursprünglichen Plan positioniert werden.

PS: sehe grade, dass meine Antwort sich mit deiner überschnitten hat. Ich lass sie trotzdem mal so stehen.
 
Kochfeld dann dementsprechend gegenüber unters Fenster (muss dann eigentlich der Dunstabzug nach unten erfolgen? Sehe kaum eine Alternative ohne das Fenster zu einem Schlitz zu verändern).
Dach-DAH übers Fenster? Muldenlüftung wäre für mich immer die letzte Option.
Als Resultat kann daher auch die Insel weniger tief gemacht werden, die Arbeitsplattentiefe ist nun auf 800mm geschrumpft. Der Abstand zur gegenüberliegenden Platte ist laut Ikeatool (leider recht unpräzise) 1080mm, zum SBS 1055mm (kann das sein? Stehen die direkt an der Wand? Der Planer fordert nur seitlichen Abstand zur Wand).
Der SbS braucht Platz seitlich zum öffnen und bietet einen schmalen TK-Fach und das Gemüse in Bodenhöhe - habt Ihr Euch die Geräten genauer angeschaut? Ich wollte seinerzeit auch ein, dann habe ich mir die Modelle sehr genau angeschaut und mich dagegen entschieden.
Achso: habe den GSP neben der Spüle in der Insel platziert. Ist das üblich?
Ist ganz ok, üblich ist in Deutschland das Kochfeld auf der Insel und die Spülmaschine mittendrin, damit auch jeder drauf stolpert. Ist “üblich” eine wichtige Anforderung? Ich frage einfach mal, nicht um eine Antwort zu bekommen, sondern Gedanken anzuregen.

Das hier war die Planung die ich meinte: Küche mit Insel im Altbau - Fertig mit Bildern -
Diese Planung wurde auch realisiert und die Abstände sind zwar nicht ideal aber scheinen gut zu funktionieren. Die Besitzerin hat’s gerade oben geschrieben.
 
Ich habe ganz zu Beginn zwei Planungen verlinkt, darunter auch die sehr gute Beschreibung von @Traumküchegesucht . Wollte nur nachfragen, ob du es gesehen hast? Eine mit Inselspüle war auch dabei.
Könntest du bitte den Aufbau deiner Spüleninsel beschreiben? Wie lange ist sie? Vielleicht könnte man auch auf 210 cm verlängern?
An der Insel ohne Funktion gefiele mir die Möglichkeit, den Dunstabzug im Oberschrank zu verbauen und die große durchgehende Arbeitsfläche auf der Insel. Auch die Spüle direkt am Fenster.
Beim Kühlschrank bin ich zwiegepalten. Einerseits verstehe ich deinen Wunsch ihn nahe zu haben, andererseits engt er euren Arbeitsbereich stark ein, wenn man dein letztes Planungsbild betrachtet. Vielleicht wären alle 3 Hochschränke planrechts eine weitere Möglichkeit, dann aber die Spüle auf der Insel.
 
Der Abstand zur gegenüberliegenden Platte ist laut Ikeatool (leider recht unpräzise) 1080mm, zum SBS 1055mm (kann das sein?
nein

ein Samsung SBS
Samsung SBS Maße.jpg
ansonsten stimme ich Traumküche zu.

übertiefe US, 75cm von monaella
übertiefer Auszug Häcker 75cm Monaella.jpg

bei meinem ersten Plan hattest du mehr Platz zwischen Kochfeld und Spüle, die gleichen US, aber hier fehlt die tote Ecke als Abstellfläche
1659570022099.jpg
ich habe gegenüber meiner nackten Insel wie in meinem ersten Plan den Vorratsschrank und BO/Mikro, beides sehr praktisch an der Stelle
my pantry.jpg meine küche 2020 von vorne straight.jpg
hinter der Säule steht unser Toaster, früher mal eine Kaffeemaschine. Die Wandzeile planoben inkl dem Einbauschrank ist so lang wie eure, planrechts bei mir 20cm mehr. die Säule ist 40x40. Auch der Kerzenwandhalter hat eine Funktion. Dort hängen die zu bügelnden Wäschestücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz zu Beginn zwei Planungen verlinkt, darunter auch die sehr gute Beschreibung von @Traumküchegesucht . Wollte nur nachfragen, ob du es gesehen hast? Eine mit Inselspüle war auch dabei.
Hab ich gesehen, danke! Einen davon habe ich gelesen, die zwei anderen muss ich noch nachholen!
Könntest du bitte den Aufbau deiner Spüleninsel beschreiben? Wie lange ist sie? Vielleicht könnte man auch auf 210 cm verlängern?
Aufbau bislang relativ simpel: drei Unterschränke 60 + 60 + 80, also 200cm plus links und rechts die Wasserfall-Arbeitsplatte . Damit ergibt sich ein Durchgang nach rechts von knapp 1180. Mit 20cm mehr würde er demnach auf etwas unter 1m sinken, vermutlich also wieder etwas eng, zumal hier ja auch mit dem Backofen rangiert wird.
An der Insel ohne Funktion gefiele mir die Möglichkeit, den Dunstabzug im Oberschrank zu verbauen und die große durchgehende Arbeitsfläche auf der Insel. Auch die Spüle direkt am Fenster.
Beim Kühlschrank bin ich zwiegepalten. Einerseits verstehe ich deinen Wunsch ihn nahe zu haben, andererseits engt er euren Arbeitsbereich stark ein, wenn man dein letztes Planungsbild betrachtet. Vielleicht wären alle 3 Hochschränke planrechts eine weitere Möglichkeit, dann aber die Spüle auf der Insel.
Die nackte Insel hat wie gesagt den Nachteil des vermuteten Chaos. Anders als auf Evelins Fotos steht bei uns schon eine Menge auf der AP - das würde dann recht präsent auf der Insel passieren. Ob damit viel gewonnen ist? Das mit dem Dunstabzug stimmt natürlich.

Vielleicht also Spülinsel, Kühlschrank an Treppe und etwas kleinere Nische für Krempel. Wäre dann ja ungefähr Evelins Zeichnung, nur mit Spülinsel. Ist dann aber natürlich nicht mehr das "magische Dreieck", da der Kühlschrank schon weit weg von der Spüle wäre.
nein

ein Samsung SBS
Anhang anzeigen 359377
ansonsten stimme ich Traumküche zu.
Okay, habe grade noch einmal den von Ikea angeschaut: im Planer wurden tatsächlich die geforderten 75mm Wandabstand nach hinten nicht berücksichtigt (ohne Hinweis), hatte gehofft, dass dieser Abstand schon im Modell drinsteckt. Damit würden nur noch knapp 99cm zur Spülinsel als Abstand bleiben. Reicht, um die Türen zu öffnen, ist aber natürlich ggf. etwas eng. Und sieht vielleicht auch komisch aus, wenn der KS so weit über den Wandstummel hervorragt.

Ich muss aber an dieser Stelle noch einmal meine Frage wiederholen: sind normale Kühlschränke von der Tiefe her nicht ein noch größeres Problem? Mein Gedanke: durch die nur einfache Tür müssten sie ja bei gleicher Breite (ich weiß, dass sie idR etwas schmaler sind) doch doppelt so weit aufschwingen wie ein SBS, oder nicht?

Danke für deine restliche Planung! Gegen dein eigenes Layout spricht unser ganzer Krams auf der AP, aber deine kleine "tote Nische" könnte funktionieren. Hätte weiterhin den Vorteil, dass die nördliche Wand schlanker und heller aussieht durch fehlenden KS (das ist die Wand, die man fast von überall aus dem Allraum sieht) und das Fenster noch einmal größer gemacht werden kann, wobei her irgendwann vermutlich die Kosten der Deckel sind.

Ich würde hier aber tatsächlich, wie oben beschrieben, trotzdem zur Spülinsel tendieren: einmal wegen des Chaos (dann könnte noch ein bisschen Krempel um die Ecke rum auf die AP an der Wand), außerdem ist die Spüle dann nicht knapp 6m Fußweg vom KS weg. Denn damit hatte ich (nach lesen eines online-Ratgebers) irgendwann mal angefangen, meine Idee zu kreieren: Spüle, Kochfeld, KS möglichst nah beieinander. Das ist nach wie vor der dickste Pluspunkt für einen KS links an der nördlichen Wand: die drei Sachen sind quasi auf dem Bierdeckel. Was denkst du von einem normalen KS in der linken Ecke?
 
Der Kühlschrank muss nicht an Spüle und Kochfeld nah sein, eher so positioniert sein, dass man ihn aus dem Esszimmer erreicht, ihne die Küche durchzugehen, Man kann sich organisieren und die Zutaten auf einmal rausholen…
Es gibt von Bosch freistehenden KS die gar keinen Abstand zur Wand für die Türöffnung benötigen - hab gerade keine Zeit zum heraussuchen.
 
Nennt sich Bosch Perfect fit

Eigentlich ist deine #9 ein tolles Design, magisches Dreieck, KS gut erreichbar, Spüle auf der Insel..
Trotzdem hat mich irgendetwas daran gestört, wenn ich mir die Arbeitsabläufe vorstelle. Zunächst einmal ist alles im engen Bereich zusammen- KS, Geschirrspüler, Spüle ..
Aber was mich mehr stören würde, ist die fehlende größere durchgehende Arbeitsfläche. Du wäscht ab, wirst vermutlich links neben der Spüle schneiden (80 cm); dann stellst du das Vorbereitete neben das Kochfeld- dort sind wiederum maximal 80 cm.
@Evelin hat mich einmal gefragt, ob 120 cm Arbeitsfläche (bei meiner Küche) genug sind. Dies wäre eine Planung, wo wesentlich weniger durchgehende Arbeitsfläche wäre.
Dieser Aspekt spricht auch gegen den SBS, weil er dir Platz in der Breite nimmt.

Dir wäre es wichtig, die Spüle nahe beim KS zu haben. Eventuell die 3 Hochschränke planrechts und die Spüleninsel anders aufbauen. Von rechts (Hochschränke) nach links - 80 Spülenunterschrank mit 60 Spüle rechtsbündig , 40 Mupl , 80 US (ergibt schon mal 120 Arbeitsfläche); den Geschirrspüler an der Zeile gegenüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melanie 75, hab mal wegen den Bosch Kühlis geschaut. Es gibt ja welche, die sind 86cm breit, wusste ich nicht, die Aufteilung im Kühlbereich gefällt mir.
 
Die 70cm breiten Standgeräte von Bosch sind riesig. Sie haben auch Übertiefe (ob alle Modelle weiss ich nicht) und ein großes Kühlvolumen. Wir sind zu fünft, kochen (und essen) viel plus 2 gefrässige Vierbeiner. Das reicht! Unser Gerät ist 70 breit, 190 hoch und 71 tief incl. Tür. Und leise!
 
Sabine, du hattest die ja woanders verlinkt. Ich habe nachgegoogelt und finde die Idee wirklich genial. Dadurch entfällt dieser (miese - Staub!!) 5cm Abstandsrand zwischen den Hochschränken oder Wänden, wie ich ihn hatte.
 
das mit der Übertiefe ist mir auch bei den ganz großen aufgefallen. Ich denke, der Vorteil dieser Geräte ist, dass man sich nicht für das Blatt Salat wie beim SBS auf den Boden legen muss
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben