Küchenplanung kleine Wohnküche planen

Ich muss mich korrigieren. Die Raumhöhe beträgt 2,45 m.

@Neuhausen Danke, das ergibt Sinn. Wie man sieht, verstehe ich wenig von Plänen...
 
Hab eine ganz andere Variante. Mein Planer ist aber nicht ganz so flexibel, also eher grob geplant.
Zeile Planoben:
Vorratsschrank / Herd+Stauraum oder Mikro / KS / US60 / MUPL60 / Spüle / US60 / GS hoch
Oberschränke in Nische
"Insel": 240 cm mit Kochfeld mittig, 90cm Abstand zur Zeile
halbhohe Wange hinter Insel Höhe . 130 cm, rechts mit ca. 30cm Platz zum Abstellen beim Tisch abräumen richtung GS
An die Wange links den Fernseher (Im Bild schrag zum Sofa ausgerichtet)

Sofa im Eck links unten
Essplatz rechts unten
 

Anhänge

  • Kleine Wohnküche parallel 3D.jpg
    Kleine Wohnküche parallel 3D.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 89
  • Kleine Wohnküche parallel.jpg
    Kleine Wohnküche parallel.jpg
    65 KB · Aufrufe: 88
Hallo @NicoleF
vielen Dank für deine Planung!
Welchen Küchenplaner hast du verwendet?

Deine Variante ist der urspünglichen Variante des Architekts ähnlich. Der hatte auch planoben eine Küchenzeile eingeplant. Allerdings ohne Insel. Deshalb war es mir zu wenig "versteckt".

Deine Insel wäre 60 cm tief und hätte dahinter eine 130 cm hohe Sichtschutzwand bis auf die letzten 30 cm, richtig? Und TV auf einem Sideboard schräg hinter der Insel.

Mir gefällt der breite und offene Durchgang vom Kücheneingang zur Terrassentür. :-[
Wie breit wäre denn der Durchgang vom Esstisch zum Geschirrspüler? Auch 90 cm?

Liebe Grüße
 
Wie breit wäre denn der Durchgang vom Esstisch zum Geschirrspüler? Auch 90 cm?
Das kannst du ausrechnen:
Die Wand ist 4,20 lang.
Davon gehen 2x60 cm für die Schrankzeilen und nochmal 10 cm für die Trennwand. Der Durchgang zwischen den Zeilen beträgt 90 cm (ist knapp, geht aber), und der zwischen Tisch und Wand soll auch nochmal 90 cm haben
Insgesamt sind also 3,10 m verplant. Der Tisch darf dann nicht mehr als 1,10 m lang sein. Das ist erstens kein gängiges Maß, und zweitens reicht es nicht für dauerhaft zwei Personen nebeneinander, zumal einer der beiden Plätze direkt an der Wand ist.


Ich würde Menorcas Vorschlag weiter verfolgen - Zeile planrechts und Halbinsel planunten.
Der Entwurf hat auch den Vorteil, das man vom Sofa aus nicht zwingend auf die Hochschränke schaut.
 
@Neuhausen Ich meinte eigentlich den Durchgang. Also der Abstand von der Insel bis zum Fester.
Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt..
Den Tisch könnte man ja eventuell drehen und planuntenrechts direkt in die Ecke stellen. Müsste auch gehen..

Du meinst die letzte Variante? Mit Sofa planlinks unten?
 
Planer... Mömax
Insel - Fenster gut 90cm
Bei der Couch willst du vielleicht auch einen kleinen Tisch - am besten rund um Ecke mit Schienbein Kontakt vorzubeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke schon, dass ich einen kleinen Tisch ans Sofa stellen würde.

Es ist nicht ganz einfach, die perfekte Küche zu finden, die die nächsten 15-20 Jahre passen soll. Man will sich ja nicht jahrlang über Fehlplanungen aufregen. Das will schon gut überlegt sein. :think:

Deshalb bin ich euch allen für eure Anregungen und Ideen sehr dankbar! Ich hatte da einen regelrechten Tunnelblick.

Liebe Grüße
 
@Neuhausen und wenn man bei der Version von @NicoleF Tisch und Sofa tauschen würde? Insel etwas weiter nach links und den Tisch dann dreht? Dann müsste es mit den zwei Personen nebeneinander besser gehen..
 
@simpleküchen, dann geht in dem Raum alles durcheinander, ein wenig Kochen, ein wenig Wohnen, und ganz hinten dann auch noch Essen.

Mich stört an der Möblierung die Küchenzeile über die gesamte lange Wand. Ihr habt dann eine 25-m2-Küche mit Sofaecke und dem Esstisch irgendwo in der Ecke. Das wirkt nicht wohnlich.
Bei Menorcas Vorschlag ist der Wohnbereich klarer abgegrenzt, und der Esstisch steht bei der Tür. Man muss nicht durch die Küche, um hin zu kommen.

Schau dir mal Die Planung von @Ostfriesentee an. Der Raum hat 23 m2, und sie hat die Küche, einen Essplatz mit Sofa und eine Leseecke untergebracht.

Auch @Ostfriesentee hat ein sehr schickes Küchensofa, kann man in ihrem Planungsthread bewundern: Neues Haus (Neubau) -Standort Küche - Fertig mit Bildern -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriesentee hat meines Wissens noch ein separates Wohnzimmer, also nicht alles auf 26m2 und ohne Kind.

In Menorca's Plan ist ganz unten in der Ecke ein BO, daneben ein GSP. Wie funktioniert das bei 90cm Zeilenabstand und wie bedient man einen BO unter AP an der Wand in der Ecke, wenn man nicht mal richtig rein schauen kann? Hier leben 3 Personen.

Wo ist der Stauraum, wo ist die Mikro? Wie räume ich den GSP aus, wenn man die Auszüge gegenüber nur halb öffnen kann? erst alles auf die AP stellen?

Will man TV schauen (tagsüber), muss man verschatten, eine zweite Person läuft zwischenzeitlich in der Küche x Male hinter dem TV hin und her, und man sieht trotz Wand vieles was auf der AP rumsteht.

Ob ich jetzt mit einer Couch eine Terrassenfensterfassade halb zustellen möchte (sieht von außen auch nicht so toll aus) und links neben der Tür verbleibt eine nackte 3.5m lange Wand? vielleicht nicht.

Edit durch Mod: 9cm Zeilenabstand in 90cm geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @miagina, das ist ein fulminantes Forumseintritt! Irgendwie kommt mir Dein wertschätzender Schreibstil bekannt vor, wie hast Du denn im vorherigen Forumsleben geheißen?
 
Alternative mit mehr Freiheit Richtung Terrasse...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240311-075924_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240311-075924_Samsung Internet.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 48
@miagina, du liest offenbar schon lange mit.
Kannst du deine Kritik auch ins Positive wenden und einen konkreten Planungsvorschlag liefern?

Es gibt unterschiedliche Ansätze, eine Küche zu planen. Man kann das Haus um den Geschirrspüler herum planen und dafür bestehende Wände aufreißen, Fassaden ändern und die Nutzung im Geschoss darüber umsortieren. Man kann auch die baulichen Gegebenheiten akzeptieren und die Planung ans Gebäude anpassen. Oder irgendwas dazwischen, das dürfte realistischer sein.
 
Die Varianten 24
simplekuechen_mca_v6_g-jpg.389536

und 32
simplekuechen_mca_v8_g-jpg.389587


haben die GSP jeweils an einer Stelle, wo man dann nach links ausräumen kann, da vermutlich ein Hauptteil des Geschirrs im breiten Auszugsunterschrank planrechts verstaut werden wird.
Selbst der ggüliegende Kochfeldschrank wird in oberer und mittlerer Ebene auch bei geöffneter GSP problemlos möglich sein .. ich spreche da aus der Erfahrung meiner Küche. Die Auszüge sind dann nämlich höher als die geöffnete Klappe. Und auch ein unterer Auszug läßt sich dort noch knapp zur Hälfte öffnen.

Beim Backofen würde ich eher Plan 32 verfolgen, da die modernen Backöfen sich da meiner Meinung nach besser steuern lassen, weil Bedienung auf Sichthöhe. Und ja, der ist dann relativ an der Wand, aber das lässt trotzdem noch genug Abstand ein Blech dort herauszunehmen, da man Blende, Korpus und Wanddicke des Backofens als Freiraum nach planunten hat.

Was sehe ich hier als Vorteile:
  • Sofaplanung evtl. eher wie 24 .. gewährleistet auf jeden Fall einen Platz in dem nicht so üppigem Raum, der küchenblickfrei ist. Das schönere Raumgefühl entsteht allerdings eher bei Sofaposition 32
  • Die Trennwand würde ich übrigens konsequent deckenhoch wählen. Das ergibt dann sogar die Möglichkeit einer Wand-DAH, die überhaupt nicht den Flow im Wohnteil stört. Dadurch kann man überlegen nur ein 60er Kochfeld zu wählen um mehr Platz rund ums Kochfeld zu haben. Mit Muldenlüfter nimmt das Kochfeld 80 bis 90 cm ein.
  • Sichtbarer Teil der Küche vom Wohnbereich aus ergibt durch geschlossene Schrankfronten auf jeden Fall einen ruhigen Anblick
  • Kühlschrank gut im Zugriff auch vom Essplatz aus
  • Es entsteht trotzdem viel Platz und Stauraum, an der genauen Schrankaufteilung kann man ja noch feilen.
@NicoleF .. die letzte Variante 54 hat dafür aber Slalomzugang zur Küche und macht den Eingang in den Gesamtraum sehr unruhig.
 
Insgesamt muss man ja auch mal feststellen, dass die rund 72 qm Wohnung mit 3 Zimmern nicht schlecht aufgeteilt sind.

  • Bad bietet alle Möglichkeiten
  • Flur gibt genügend Garderoben-Stauraum
  • Flur gibt Abstellnische für Wama und Staubsauger und Konsorten
  • Schlafzimmer ist nicht üppig, regt halt auch an, immer konsequent auszumisten, bietet noch Arbeitsplat
  • Wohnen/Essen/Kochen nimmt mit 26 qm mehr als ein Drittel ein, ist aber halt als absoluter Wert nicht üppig. Raum hat aber den Garten/Terrassen/Balkonzugang und kann sicherlich sehr schön werden.
 
Eben. Allein die Tatsache, dass die Waschmaschine weder im Bad noch in der Küche steht, ist ein riesiger Pluspunkt. :-)

Couchecke: So wie ich den Bauplan lese, ist der planrechte Flügel der Terrassentür der bewegliche. Damit müsste ein Sofa in diesem Bereich planlinks unten stehen.
 
@Neuhausen, natürlich könnte ich dir meinen Vorschlag zeigen. Aber, ich habe Stunden und Tage mit den Planungen xxx verbracht, xxx. Das lasse ich mir nach 11 jahren Pläne malen nicht gefallen, und ich werde nie mehr einen Plan öffentlich ins Forum einstellen. Kerstin weiß, dass, das, was wir einstellen nur ein Plan ist, wir machen viele, bis wir zufrieden mit der Planung sind. xxx.

Persönliche Anschuldigen von Mod gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben