Fehllieferung und Umsetzungsprobleme bei Küchenbestellung – Wie soll ich vorgehen?

sharaku17

Mitglied
Beiträge
8
Hallo liebe Community,
ich wende mich mit einem Anliegen an euch und hoffe auf euren Rat.

Ende letzten Jahres, konkret am 27. Dezember, habe ich bei Roller eine Küche der Marke Nobilia geplant und bestellt. Die Küche sollte eine einfache Zeile von 4 Metern Länge sein, mit dem besonderen Wunsch nach zwei Reihen Hängeschränken unterschiedlicher Tiefe: die untere Reihe mit einer Tiefe von 30 cm und die obere Reihe mit einer Tiefe von 60 cm, um eine Rahmenoptik zu erzeugen.

(Ich habe vor einigen Wochen schonmal wegen der besagten Küche einen Thread hier im Forum eröffnet, dort findet man auch Bilder der Planung für die, die es interessiert und sich ein Bild davon machen möchten.)

Der Preis der Küche ohne Elektrogeräte betrug ungefähr 6.000 Euro.Bei der Lieferung Ende Februar traten jedoch Probleme auf. Anstatt der zwei bestellten Reihen Hängeschränke erhielt ich nur eine Reihe mit einer Tiefe von 30 cm, und selbst diese hatten nicht die geplante Höhe. Mir fehlen also fünf Hängeschränke mit der richtigen Tiefe von 60 cm, und die gelieferten Schränke weichen ebenfalls vom Plan ab.
Die Sockelleiste für die gesamte Zeile fehlt ebenfalls, jedoch ist dies für das aktuelle Problem von untergeordneter Bedeutung.

Ich habe den Mangel sofort bei den Lieferanten reklamiert und auch Roller darüber informiert, ich war vor Ort und habe mit dem damaligen Verkäufer persönlich gesprochen. Nach einem Monat ohne Neuigkeiten kontaktierte ich den Verkäufer erneut und erfuhr, dass meine Reklamation nicht bearbeitet wurde bzw. sich einfach nicht drum gekümmert wurde. Ihr könnt euch vorstellen das ich da schon sehr angefressen war :-)

Ein paar Tage später, nachdem ich mich beschwert habe das nichts passiert ist, präsentierte mir der Verkäufer einen Lösungsvorschlag, der darin bestand, die falschen Hängeschränke zu behalten und stattdessen eine Verkleidung in Küchenfarbe anzubringen, um die Optik der ursprünglich gewünschten tiefen Schränke zu simulieren. Zudem wurde mir dann mitgeteilt, dass die geplante Küchenvariante nicht realisierbar sei und deshalb stattdessen dieser Lösungsvorschlag angeboten wird. Einen Grund weshalb der ursprüngliche geplante Entwurf nicht realisierbar ist erhielt ich nicht. Ich gehe davon aus, das Roller sich ersparen möchte 2 neue Reihen Hängeschränke produzieren zu lassen und versucht mich mit dem erhaltenen abzuwimmeln.


Obwohl der Vorschlag ästhetisch akzeptabel war, erklärte ich dem Verkäufer das ich den Vorschlag nur annehmen würde wenn ich eine akzeptable Preisminderung erhalten würde die den Wert der fehlenden und falschen Schränke ausgleicht, da eine Verkleidung kein adäquater Ersatz für fünf fehlende Korpusse ist. Persönlich schlug ich einen Preisnachlass von 1.000 Euro vor, was ich als mehr als fair empfand, da der tatsächliche Wert der fehlenden Schränke deutlich höher sein sollte.

Dieser Vorschlag wurde vom Abteilungsleiter abgelehnt. Er bot mir an, dass ich entweder den Preisnachlass von 1.000 Euro erhalte und keine weiteren Arbeiten an der Küche mehr vorgenommen werden (Ich behalte also eine unfertige Küche, die sich stark vom geplanten unterscheidet und eine fehlende Sockelleiste beinhaltet) oder aber die Durchführung der Verkleidungsarbeiten ohne jeglichen Preisnachlass, als ob eine Verkleidung den selben Wert wie die Schränke hätten.

Beide Angebote habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass die Küche gemäß dem ursprünglichen Entwurf und Vertrag geliefert wird. Schließlich ist es nicht meine Schuld das der Verkäufer eine Küche entworfen und geplant hat die Nobilia nicht umsetzen möchte, ich habe trotzdem den Preis dieser "nicht umsetzbaren" Küche bezahlt.
Seit diesem Gespräch, welches vor etwa 2,5 Wochen stattfand, erhalte ich keine Rückmeldungen mehr auf meine Kontaktversuche. Am Telefon wird mir gesagt der Kollege sei nicht im Haus, er würde sich am 29. April melden wenn er wieder da ist, nun heute ist der 30. April und ich habe nichts von Ihm gehört)

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Habe ich eine Chance, gegen diese Situation rechtlich vorzugehen, oder muss ich mich mit den gegebenen Umständen abfinden?Ich wäre sehr dankbar für jegliche Ratschläge.

Derzeit habe ich keine Rechtsschutzversicherung, bin aber bereit, eine abzuschließen, falls dies notwendig sein sollte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
 
Zuerst einmal tut's mir sehr leid für dich, dass du mit solchen Unannehmlichkeiten konfrontiert bist und noch dazu offenbar an einen Küchenbauer geraten bist, der wenig kritikfähig ist bzw. sich möglichst schnell und unkompliziert abputzen möchte.

Mit einer Rechtsschutzversicherung wirst du wahrscheinlich auch nicht weit kommen. Ich bin kein Versicherungsexperte, aber meines Wissens sind bei einem Neuabschluss einer Versicherung bereits bestehende Fälle ausgenommen. Das soll eben verhindern, dass jemand die Versicherung erst dann abschließt, wenn er bereits eine Leistung benötigt.

Nun aber zu deinem eigentlichen Problem und möglichen Lösungsansätzen.

Hast du bereits die komplette Küche bezahlt?

Variante 1
Falls ja, würde ich einmal darauf bestehen, dass geliefert wird, was bestellt worden ist. Der Vertrag muss von beiden Seiten erfüllt werden.
Damit wäre dein Problem dann gelöst.

Variante 2
Sollte das - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich sein, würde ich eine schriftliche Erklärung darüber verlangen, warum die Küche nicht laut Planung umgesetzt werden kann.
Natürlich würde das für den Küchenbauer bedeuten, dass er die falsch gelieferten Hängeschränke wieder abbauen muss und zwei neue Reihen liefern muss. Wirtschaftlich wäre es für ihn natürlich ein Minusgeschäft, aber das kann wirklich nicht dein Problem sein.
Nach einer entsprechenden Erklärung würde ich nochmals fordern, dass die Küche dann zumindest so gut als möglich gemäß dem ursprünglichen Plan umgesetzt wird (so in der Art wie von dir oben beschrieben) und dass es eben ganz klar zusätzlich eine Preisreduktion geben muss.
Dies aus zwei Gründen: erstens hätte die Verkleidung rein objektiv nicht den gleichen Wert wie die fehlenden Hängeschränke und zweitens ist der Händler vertragsbrüchig geworden und muss dir somit deinen immateriellen Schaden auch ersetzen.

Variante 3
Der Küchenbauer kann weder die Küche nach Plan fertigstellen noch ist er zu einer dir entgegenkommenden Lösung bereit. Dann würde ich darauf bestehen, dass er alles wieder komplett abbaut, mitnimmt und dir den vollen Rechnungsbetrag rückerstattet. Ich glaube, juristisch nennt sich das Wandlung.

Jeder dieser Wege wird dir noch einiges an Nerven kosten, aber du bist hier aus meiner Sicht klar im Recht und noch dazu bist du - aus deinem oben stehenden Text schließend - offenbar eh sehr kompromissbereit. Bloß dein Küchenbauers ist es anscheinend nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und es würde mich ehrlich interessieren, wie die Sache ausgeht.
 
Die Allianz bietet eine telefonische Erstberatung für nicht-Versicherten für 29 €
Rechtsberatung
Das ist nicht die Welt und dann hast Du vielleicht Klarheit.
 
Servus,

die untere Reihe mit einer Tiefe von 30 cm und die obere Reihe mit einer Tiefe von 60 cm

Tiefe 30 egal ob mit oder ohne Front wäre eine Sonderanfertigung mit Aufpreis für Tiefenkürzung. nobilia kann das. Aber wozu.

Tiefe 60 oder besser gesagt, Korpus Tiefe 56cm mit Aufhängern, weiß ich nicht ob nobilia das anbietet.

Da hat doch sicher eine Ausmessung stattgefunden? Danach eine Besprechung über Änderungen? Bei Ausmessung kann man entscheiden ob solche Hänger möglich sind.

Das wird auf die Varianten 1 oder 3 von Liz hinauslaufen. Du brauchst Geduld, und die Kommunikation mit Deinem Partner (also das Einrichtungshaus, nicht der einzelne Verkäufer) sollte nur mehr schriftlich laufen.

Stell mal ein Planbild ein wie es sein sollte und ein Foto wie es ist.

Grüße Rüdiger
 
Reklamationen schriftlich per Einschreiben senden, mit vernünftiger Fristsetzung zur Behebung des Fehlers. (ca 4 Wochen).

Ob der Verkäufer da ist oder nicht spielt für Dich keine Rolle; Dein Vertrag ist mit Roller nicht mit dem Verkäufer.
 
gerade die ersten diskussion gelesen.

Bin verwundert, dass der Planer nicht die Änderung mit dem Geschirrspüler vorgeschlagen hat. Aber nicht mehr zu ändern.

das mit der Höhe macht mich etwas stutzig.
nicht die geplante Höhe
darum die Bitte um Fotos und Ansicht des Plans (nicht die 3d Bilder die du in der ersten Diskussion hochgeladen hast sondern einen Plan mit Maßen)
 
Zunächst einmal vielen lieben Dank für die Antworten!

Mit dem Rechtschutz hab ich mittlerweile auch leider erfahren, ärgerlich aber auch verständlich.

Die Beratung der Allianz für 29€ macht aber Sinn das werde ich wohl einmal in Anspruch nehmen.

Zu den anderen Fragen: Ich habe mal versucht von allem ein paar Bilder zu machen.

Im vertrag notierter Plan mit Maßen:
April 30 Screenshot from Markup Hero.jpg


Aktueller Stand der Küche:
April 30 Screenshot von Markup Hero.jpg


Die im vertrag notierten Artikel:
Bildschirmfoto 2024-04-30 um 18.31.51.jpg

Bildschirmfoto 2024-04-30 um 18.32.40.jpg

Bildschirmfoto 2024-04-30 um 18.33.09.jpg


Und der vorgeschlagene Lösungsvorschlag:
Bildschirmfoto 2024-04-30 um 18.22.13.jpg


Wie man sieht, beim Vorschlag würde ich die aktuellen Wandschränke behalten und es würde eine Verkleidung bis an die Decke montiert werden die quasi die Tiefen Schränke ersetzt.

Wie gesagt, rein optisch wäre das für mich auch akzeptabel, aber halt nicht für den von mir gezahlten Preis. Ich denke das würdet Ihr ähnlich sehen, oder ?
 
Jetzt habe ich das andere Thread gelesen, die Geschichte ergibt nur Sinn, wenn man alles zusammen betrachtet. Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
1. Es wurde mit 2 Wandschrankreihen in unterschiedlicher Tiefe geplant
2. Bei der Montage stellte man fest, dass die Küche mit Abstand zur Wand montiert werden muss, wegen eines Eckventils
3. Damit war die Wandschrankkonstruktion hinfällig. (s. Thread „Wandschränke Vorziehen“))
4. Die einfache Lösung mit Positionstausch Spüle-GSP wurde nicht umgesetzt, weil die US-Zeile bereits fertig montiert war (so what? Nicht Dein Fehler)

Jetzt fängt das Teil der Geschichte an, das wir nicht erzählt bekommen habe. Vermutung: Da
Das die Hängeschränke von den Monteuren nicht vorgezogen werden können habe ich erst heute morgen erfahren,
sind die Monteure unverrichteten Dinge weggegangen und der Planer hat eine alternative Lösung gefunden
Bei der Lieferung Ende Februar traten jedoch Probleme auf. Anstatt der zwei bestellten Reihen Hängeschränke erhielt ich nur eine Reihe mit einer Tiefe von 30 cm, und selbst diese hatten nicht die geplante Höhe.
Interessanterweise war in Deinem Thread Ende Februar keine Rede davon. Damals lieste es sich noch so, als ob alle gewünschte Schränke da wären, nur nicht wie gewünscht vorgezogen werden könnten. Hast Du das erst Ende April gemerkt, oder war dies eine Ersatzlieferung um das Malheur Ende Februar zu korrigieren?

Wenn Du die Ereigniskette nicht überzeugend und vollständig in die korrekter Reihenfolge vortragen kannst, wird‘s mit der Rechtsberatung am Telefon schwierig.
 
Wie gesagt, rein optisch wäre das für mich auch akzeptabel, aber halt nicht für den von mir gezahlten Preis. Ich denke das würdet Ihr ähnlich sehen, oder ?
Werden die Strahler da mitgeliefert und eingebaut? Find das ja optisch ziemlich schick. Der Stauraum da oben wäre eh ein Loch für Dinge, an die man dann 20 Jahre lang nicht mehr denkt.
 
Ich finde den Lösungsvorschlag rein optisch auch sehr ansprechend. Verstehe aber durchaus, dass du dafür nicht den ursprünglichen Preis bezahlen möchtest.

Abgesehen von der Verblendung wäre auch die Beleuchtung zusätzlich oder wäre das ohnehin vorgesehen gewesen?
Ich frage das, weil damit das Konstrukt "Verblendung inkl. Beleuchtung" möglicherweise kostentechnisch nahe an die fehlenden niedrigen Hängeschränke herankommt. Nichts desto trotz ist es nicht das, was du eigentlich bestellt hast. Von daher, vielleicht könnte man sich auf diese Lösung plus 500€ Rabatt (statt der von dir geforderten 1.000€) einigen?
Sollte die Beleuchtung aber ohnehin vorgesehen gewesen sein, dann würde ich die Kostendifferenz doch deutlich höher einschätzen.
 
Jetzt habe ich das andere Thread gelesen, die Geschichte ergibt nur Sinn, wenn man alles zusammen betrachtet. Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe:
1. Es wurde mit 2 Wandschrankreihen in unterschiedlicher Tiefe geplant
2. Bei der Montage stellte man fest, dass die Küche mit Abstand zur Wand montiert werden muss, wegen eines Eckventils
3. Damit war die Wandschrankkonstruktion hinfällig. (s. Thread „Wandschränke Vorziehen“))
4. Die einfache Lösung mit Positionstausch Spüle-GSP wurde nicht umgesetzt, weil die US-Zeile bereits fertig montiert war (so what? Nicht Dein Fehler)

Jetzt fängt das Teil der Geschichte an, das wir nicht erzählt bekommen habe. Vermutung: Da

sind die Monteure unverrichteten Dinge weggegangen und der Planer hat eine alternative Lösung gefunden

Interessanterweise war in Deinem Thread Ende Februar keine Rede davon. Damals lieste es sich noch so, als ob alle gewünschte Schränke da wären, nur nicht wie gewünscht vorgezogen werden könnten. Hast Du das erst Ende April gemerkt, oder war dies eine Ersatzlieferung um das Malheur Ende Februar zu korrigieren?

Wenn Du die Ereigniskette nicht überzeugend und vollständig in die korrekter Reihenfolge vortragen kannst, wird‘s mit der Rechtsberatung am Telefon schwierig.

Ich versuch auch hier nochmal Klarheit zu schaffen:

1. Ja richtig.

2. Nein, das Eckventil wurde bei der Ausmessung schon festgestellt. Wir wurden damals darauf hin gewiesen das die Küche vorgezogen werden muss. Daher auch die Arbeitsplatte die etwas Tiefer als üblich ist. Der Planer meinte damals, die Monteure wären in der Lage die Obere Wandschrankreihe auch vorgezogen zu montieren. Dies hat der Monteur als er dann hier war als die Küche geliefert wurde aber verneint, da Ihm 10cm zu viel waren.

Die Wandschränke waren zu dem Zeitpunkt auch schon falsch geliefert, das hatte ich in dem letzten Thread nicht erwähnt weil es mit meiner damaligen Frage keine rolle gespielt hat, ich dachte zu dem Zeitpunkt ja, dass das reklamiert wird und ich in 6 Wochen dann die richtigen Schränke da stehen hab.

Weshalb der Planer nach der Ausmessung nicht einfach Spüle-GSP getauscht hat, weiß ich nicht, er meinte zumindest das das vorziehen die beste Lösung gewesen wäre. Ich glaube er hatte erwähnt das das Eckventil genau dort ist wo der 60cm Schrank aufhört/anfängt und es daher nur durch vorziehen geht.
Im nachhinein nun natürlich völliger quatsch da ja Links und Rechts auch mit Wangen zur Wand gearbeitet wurden und man daher die Schränke sicherlich so hätte positionieren können das das ventil nicht im Weg ist.



3. siehe. punkt 2

4. Den Tausch haben die Monteure nicht mehr gemacht, da der Tausch hier im Forum vorgeschlagen wurde als die Unterschränke samt Arbeitsplatte bereits montiert war, die Spüle war also schon montiert und daher konnten die Monteure nicht mehr Tauschen. Ich hab den thread damals ja eröffnet als die Monteure schon bei der Arbeit waren, heute weiß ich, hätte ich es mal lieber vorher getan :-)

Also wir bereits erwähnt, die Lieferung war von Anfang an fehlerhaft, und wurde auch an dem selben tag direkt reklamiert. Daher auch mein Unmut, wir haben ende April und bisher hat sich 0 getan seit meiner rekla. Außer der genannte Lösungvorschlag der wie gesagt erst nach 1 Monat erstellt wurde, habe diesen am 5 April erhalten.

Lustigerweise hab ich auch erst durch diesen damaligen thread erfahren das die ursprüngliche Planung weitere Fehler beinhaltet wie z.B. das der Boden der tieferen Oberschränke bei Nobilia immer weiß ist und dazwischen dann noch eine Platte in Küchenfarbe gemusst hätte. Das ist etwas daran hat der Planer nie gedacht und ich habe das diesem dann gegenüber erwähnen müssen als ich wegen der reklamation vor Ort war, das war dann ein weiteres Problem da durch eine weitere Plate dazwischen die Höhen der gesamt konstruktion wieder unterschiedlich gewesen wären.

Dies ist sicherlich ein weiterer Grund weshalb Roller die ursprüngliche Planung nicht umsetzen kann/will. Allerdings ist das alles nicht meine Schuld und dem geschuldet das der Verkäufer/Planer anscheinend keine Ahnung hatte was er da zusammen Geschlustert und mir Verkauft hat.


Werden die Strahler da mitgeliefert und eingebaut? Find das ja optisch ziemlich schick. Der Stauraum da oben wäre eh ein Loch für Dinge, an die man dann 20 Jahre lang nicht mehr denkt.

Die Strahler wollte er mit einbauen, ja.
Wie gesagt, rein Optisch ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich würde das auch so akzeptieren, aber halt nur unter der Bedingung das auch der Preis angepasst wird.
Ich sehe halt nicht ein, das ich eine Küche mit 16 Korpussen geplant und auch bezahlt habe, wovon 5 Korpusse anders sind als geplant und 5 andere Korpusse komplett fehlen und durch eine Verkleidung ersetzt werden und ich am ende aber genau das Gleiche Zahle. Das sehe ich einfach nicht ein.

Edit: Ich hätte auch mit mir handeln lassen was die 1.000€ angeht, wie jemand eben vorgeschlagen hat, der Lösungsvorschlag + 500€ wäre für mich auch fine gewesen am Ende des Tages. Allerdings als ich vor Ort war um das auszuhandeln wurde ich vom Abteilungsleiter so schlecht behandelt das ich denen da eigentlich nicht mehr entgegen kommen möchte.

Trotz Termin hat mich der Abteilungsleiter dort 45min mit dem Verkäufer sitzen lassen, der halt in der Thematik nicht viel zu sagen hat da bei Preis Verhandlungen der Abteilungsleiter entscheidet. Nachdem Verkäufer und Abteilungsleiter innerhalb der 45min nur per Telefon und Whatsapp nachrichten kommuniziert haben. Hat sich der Abteilungsleiter dann kurz erbarmt zu uns an den Tisch zu kommen und saß ungelogen 2 min dort und hat einzig gesagt: Entweder wir lassen die Küche so wie sie jetzt gerade steht und machen 1.000€ weniger oder ich verbau die Änderung und wir machen nichts am preis und ist dann direkt Abgemarscht. Ehrlich gesagt hatte ich nach der Aktion auch wirklich keinen Bock mehr.
 
Hi,
solche einfachen LED-Strahler kosten als 5er-Set mit Netzgerät ca. 200€.


Wenn ich es richtig verstehe, hat der Händler bereits vor der Erstmontage bewußt Änderungen gegenüber dem Planstand gemäß Kaufvertrag vorgenommen.
Er hat die gesamte Hängeschrank-Konstruktion ganz erheblich verändert und (vor allem) deutlich billiger gemacht. Das grenzt nicht an Betrug, das IST Betrug.
Die Probleme durch das Vorziehen der Zeile kamen bei der Erstmontage hinzu.

Ich kann nur mutmaßen-der Planer war weitgehend planlos. Sonst hätte er die oberen Hängeschränke nicht ohne Boden darunter geplant. So ausgeführt wie im Plan in #8 hättest Du sonst sämtliche Seitenwände der oberen Hängeschränke von unten gesehen.
Ich nehme an, er hat auch alle Kostenpositionen zur Aufhängung der oberen Schränke vergessen. Solche Schränke müssen mit Schwerlastbeschlägen montiert werden, sie liegen (statisch betrachtet) nicht auf den unteren Hängern-Schwerlastbeschläge kosten Geld.
Wahrscheinlich hat irgendwann ein Vorgesetzter/eine Qualitätssicherung/der Montageleiter die Fehler erkannt und dann einfach eine einfachere Lösung aus deiner Küche gemacht.

Ich würde zunächst ganz einfach auf Erfüllung gemäß KV bestehen.
Also Einschreiben, keine mails oder Telefonate, Fristsetzung, Androhung eines Rücktritts. Darauf MUSS der Händler in ernsthafter Form reagieren, sonst riskiert er einen Totalverlust der Küche samt Schadenersatzansprüchen.

Du bist in einer guten Position, der Planstand zum KV ist glasklar.
Falls Du die Lösung des Händlers annehmen willst (der Stauraum direkt unter der Decke ist ja eher untergeordnet), solltest Du klären, ob der Händler hier mit Frontmaterial geplant hat (sonst schraubt er dir billiges Korpusmaterial da hin) und eine deutlich höhere Entschädigung erreichen.
Aus dem Bauch-3000€ wären realistischer. Natürlich muß er dann immer noch fertigstellen.
 
Ich kann nur mutmaßen-der Planer war weitgehend planlos. Sonst hätte er die oberen Hängeschränke nicht ohne Boden darunter geplant. So ausgeführt wie im Plan in #8 hättest Du sonst sämtliche Seitenwände der oberen Hängeschränke von unten gesehen.
Ich nehme an, er hat auch alle Kostenpositionen zur Aufhängung der oberen Schränke vergessen. Solche Schränke müssen mit Schwerlastbeschlägen montiert werden, sie liegen (statisch betrachtet) nicht auf den unteren Hängern-Schwerlastbeschläge kosten Geld.
Wahrscheinlich hat irgendwann ein Vorgesetzter/eine Qualitätssicherung/der Montageleiter die Fehler erkannt und dann einfach eine einfachere Lösung aus deiner Küche gemacht.
.
Ich bin mir ziemlich sicher, das es ganz genau so passiert ist. Einfach Unwissenheit des Planers die dann auf meine Kosten versucht wird auszubaden und mir jetzt ziemlich viel Kopfschmerzen bereitet .

Ich denke der erste Schritt ist jetzt das Einschreiben mit Fristsetzung und bestehen auf Erfüllung des KV.
 
Also im Grunde hast du gute Ausgangslage, deine Forderungen durchzusetzen und auf Nacherfüllung zu bestehen. Denn an einen gültigen Vertrag sind beide Vertragspartner rechtlich gebunden. Und man kann diesen im Nachhinein auch nicht einseitig ändern. Sollte aber die Kommunikation weiterhin so verlaufen, wie du es geschildert hast, fürchte ich, wirst du um RA nicht herum kommen. Ist nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung.
 
Den Tausch haben die Monteure nicht mehr gemacht, da der Tausch hier im Forum vorgeschlagen wurde als die Unterschränke samt Arbeitsplatte bereits montiert war, die Spüle war also schon montiert und daher konnten die Monteure nicht mehr Tauschen.
Naja, das hätte zur Rekla gehört. Die hätten die APL neu bestellen müssen und dann nochmal kommen, tauschen und fertigstellen.
Dass auch die Wandschränke schon damals falsch geliefert wurden wäre auch Teil der Rekla.
Diese hätte schriftlich und mit Fristsetzung erfolgen sollen und zwar nicht an die Spedition, sondern an den Möbelhaus.
Zumal die Gesprächsversuche nach Deiner Schilderung eher erfolglos waren.
Lass Dich juristisch beraten, auch Verbraucherzentralen können weiterhelfen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben