SOS Dunstabzugshaube

Spannend! @Chrisan, hast du weiße Oberschränke? Der Edelstahl sieht auch gut aus.
Den Platz hast du ja perfekt genutzt!
 
Ja, weiße Fronten. Die Geräte und Griffe sind soweit möglich eher alle zurückhaltend. Edelstahl, die gebürsteten Griffe sind glaub ich Alu, ebenfalls Backofen mit Edelstahl. Ich wollte kein Schwarz, da die Blickachse vom Wohn- Esszimmer direkt auf Herd und Haube geht. Mir ist eigentlich schon der Backofen zu schwarz, aber die weißen Modelle gefallen mir gar nicht. Und schließlich ist es eine Küche. Da darf den Backofen auch als solchen erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_2544.jpeg
    IMG_2544.jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2406.jpeg
    IMG_2406.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 127
Das sieht gut aus. Allerdings sind deine Griffleisten Edelstahl, meine schwarz. Daher denke ich die schwarze Abzugsleiste könnte ganz gut passen..
 
Es geht langsam voran. Der Hausverwalter meint zwar, dass ein 100mm Rohr normaler Standard sei, aber da diskutiere ich nicht mehr. Er will mir nicht glauben, dass das bei den neuen Hauben nicht funktioniert.

Heute hatten wir einen Bohrspezialisten da, der eine Kernbohrung von außen durchführen würde. Der Naber Mauerkasten verlangt eine Bohrung von mindestens 155mm; wäre eine 160er Bohrung auch okay, denn 155er Bohrer hat er nicht.
Und wie würdet ihr das Loch außenherum zu machen? Also die 5mm Luft rundherum. Mit Silikon?
 
160 sind sogar besser, dann kann man die richtige Neigung beim montieren festlegen.

Silikon bzw Acryl, keinesfalls normaler Bauschaum
 
Danke; er meinte auch zum Einschäumen braucht man mehr Luft rundherum. Aber mehr als 160 kann ich nicht bohren.
Silikon oder Acryl also :top:
 
Innen besser Acryl. Auf Silicon hält Wandfarbe gar nicht und Tapete schlecht.
 
@US68_KFB ; bezüglich der Bohrung, ich wollte den fremden Thread nicht kapern. Ich möchte nur 160 bohren, weil er von außen bohrt und ich innen ja nur 20cm Luft habe von den Oberschränken zur Decke. Ist eine knappe Geschichte, weil die Küchenschränke hängen bleiben. Die 2% sind kein Problem; das können sie beim Gerät einstellen. Nur die 7 mm Höhenunterschied muss man dann beim Messen mitdenken.
 
Ich vermute, dass die z.B. vorher von innen eine durchgehende Zentrierbohrung auf richtiger Höhe machen.
So würde ich es bei anderen Werkstücken machen, wenn ich mir nicht anders zu helfen wüsste.
Aber deswegen ist wohl auch gut, dass ich sowas nicht tue. :huch:

Also. würde auch mich sehr interessieren, wie das WIRKLICH gemacht wird. :-[
 
Also er meint, das wird vom Fenster aus gemessen und ich soll vorsichtshalber auch messen :hand-woman:
Eine Zentrierbohrung wäre mir lieber
 
Das lässt sich mit erheblichem Zeitaufwand auch mit Wasserwaage und Gliedermaßstab auf weniger als 1cm genau bewerkstelligen. Ganz bequem und einfach geht es mit einer Schlauchwaage.
 
Da frage ich noch einmal nach, ob sie eine Schlauchwaage haben und damit umgehen können.

Kostet ja gar nicht so viel. Das heißt, ich fange bei dem Punkt innen an, wo der Durchbruch mittig wäre und gehe dann ums Fenster nach außen?

Also so sieht das aus bei mir
 

Anhänge

  • DFD62E76-88D0-4444-92AB-AD40B7BF159B.jpeg
    DFD62E76-88D0-4444-92AB-AD40B7BF159B.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 79
Auch die Schlauchwaage stammt aus früheren Zeiten. In Zeiten der Lasermessung einfach halt veraltet.
 
Heute hatten wir einen Bohrspezialisten da, der eine Kernbohrung von außen durchführen würde. Der Naber Mauerkasten verlangt eine Bohrung von mindestens 155mm; wäre eine 160er Bohrung auch okay, denn 155er Bohrer hat er nicht.
Und wie würdet ihr das Loch außenherum zu machen? Also die 5mm Luft rundherum. Mit Silikon?
Melanie, das hat mein Handwerker damals auch gesagt. Es ist üblich, für diesen Durchmesser die 160er-Bohrung zu wählen, mein Naber saß trotzdem noch eng genug da drin. Man braucht auch etwas Platz, um die Keile zum Ausrichten zu fixieren. Das ist genau richtig so! Und genau aus dem Grund haben die vermutlich eh keine 155er-Bohrer, das hatte unser Handwerker auch nicht.
 
Danke @myname - Fenstersturz erschwert das Messen

@martin , das heißt jetzt, die Firma sollte mit Laser messen? Oder anders gefragt, wie sollte am besten gemessen werden, dass das passt? Was ist üblich? Wir werden ja nicht die Einzigen sein, wo man von außen präzise bohren muss. Gebohrt wird mit einem Diamantenbohrer/Kernbohrung, damit das Ganze auch möglichst staubfrei und ohne Schaden abläuft.
 
Die sollen damit arbeiten, womit sie es üblicherweise machen. Wie sollte Dir egal sein. Hauptsache es passt hinterher.
 
Das ist bei all den Spekulationen und sorgen hier nen sehr guter und wichtiger Hinweis, @martin.

Die dollste Technik und innovativsten Prozesse nützen ja nix, wenn man sie nicht beherrscht. :so-what:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben