OpenAssist Öffnungsweite

made3

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wir haben eine Ikea Metod Küche und darin den vollintegrierten GSP mit der Front von Ikea eingebaut: Siemens SR93EX24LE

Es passt nun alles einwandfrei, nur haben wir das Problem, dass die Front nur ca 1cm aufgeht und nicht "von alleine" auffällt nachdem man die Türe per Druck öffnet.
Eigentlich das selbe Problem wie hier: Siemens Geschirrspüler openAssist defekt ? -
Nur hat der User ebenfalls nie eine Lösung gefunden, weder hier im Forum noch woanders.

Man hat nur die Einstellschrauben an den unteren Ecken zur Verfügung und damit stellt man nur ein, wie weit die Tür auffallen soll nachdem sie mit openAssist geöffnet wurde. Wir haben die Einstellschrauben immer wieder geändert, aber es hat nichts gebracht. Manchmal ist die Tür zwar für mehrere Versuche korrekt (Aber dennoch langsam) aufgefallen, aber nach einer Weile dann nicht mehr.

Wir haben auch versucht den GSP aus der Waage zu nehmen, sodass er vorne ein Gefälle hat, aber das hat auch nichts gebracht. Man hätte ihn schon sehr sehr arg hinten hoch stellen müssen.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Ich schätze das Problem kommt irgendwie von der Verteilung des Gewichts der Front. Aber wir haben sie nach der Schablone geschraubt und dann an der Unterkante der Front daneben ausgerichtet.

Vielleicht könnte es helfen die Front entgegen der Schablone anzubringen? Sodass sie weiter oben/unten sitzt und dadurch das Gewicht korrekter ist?

Alternative wäre ein Griff dran, wir haben zwischen GSP und Arbeitsplatte noch einen Abstand, also wäre das machbar. Würde mich nur sehr stören mit Griff plus OpenAssist.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns öffnet der OpenAssist auch ohne angebrachte Front ca 10cm. Mit Front etwas schneller aber von der Weite genau so. Also an der Gewichtsverteilung sollte es normalerweise nicht liegen. 1cm ist definitiv zu wenig.

Steht der GSP denn richtig im Wasser? Kann es sein, dass die Tür irgendwo blockiert wird beim Aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns öffnet der OpenAssist auch ohne angebrachte Front ca 10cm. Mit Front etwas schneller aber von der Weite genau so. Also an der Gewichtsverteilung sollte es normalerweise nicht liegen. 1cm ist definitiv zu wenig.

Steht der GSP denn richtig im Wasser? Kann es sein, dass die Tür irgendwo blockiert wird beim Aufmachen?
Habt ihr den selben GSP und auch die Einstellschrauben verwendet?

Ich denke ich werde mal erneut die Front abmontieren, dann nochmal schauen und erneut ausmessen ob sie an der richtigen Position angebracht ist.

Der GSP steht auf jeden Fall im Wasser und die Türe blockiert nicht. Oben zur Arbeitsplatte sind auch noch ca 5mm Platz wenn sie zu ist.
 
Wir haben ein anderes Modell SX87TX00CE

Die Einstellschrauben haben wir nicht angefasst. War alles richtig eingestellt vom Werk aus
 
Hmm okay. Ich habe die Einstellschrauben mal rausgedreht wie es auch bei der Lieferung war, aber es geht trotzdem nur 1cm raus...
 
Dein GSP hat VarioScharnier lese ich gerade. Evtl. hängt es damit zusammen, dass VarioScharnier irgendwo klemmt oder nicht richtig funktioniert.

Wir haben keins, daher ist es nur eine Vermutung.
 
Als Update: Wir haben den GSP nun einfach fertig eingebaut in die Küche und auf magische Art und Weise geht er nach dem Druck nun relativ zuverlässig auf (In ca 95% der Fälle). Wir drücken nun einfach die Daumen, dass das auch so bleibt.

Davor hab ich noch bei Siemens angerufen und mir wurde gesagt, dass es so sein muss, dass er nur 1cm aufgeht, da man den eigentlich in einer grifflosen Küche einbaut und er da nie hinter der Arbeitsfläche aufhört. Das halte ich nach wie vor für Quatsch. In den Demonstrationen von OpenAssist fällt er auch stets weiter auf.
 
Freut mich, dass jetzt alles funktioniert.

Wir haben auch eine grifflose Küche und aufgrund eines kleinen Plannungsfehlers ist OpenAssist die einzige Möglichkeit den Geschirrspüler zu öffnen. Zum Glück gibt's diese Funktionalität.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben