Kamine bei Dunstabzugshauben

Beze

Mitglied
Beiträge
66
Hey zusammen, ich habe vermutlich eine ganz dumme Frage

Ich habe u.a. relativ flache Dunstabzugshauben mit entsprechenden Bildern gesehen. Z.B. diese hier:

miele -da-9091-w-screen-

Oder diese

Elica Wandhaube Rules DEKT/F/90 PRF0163754 Dekton schwarz (Sirius) -

Und passend dazu werden sogenannte „Kamine“ verkauft:

Elica Kaminset KIT0166364 schwarz

Und nun meine Frage: warum gibt es die Kamine? Wozu dienen sie? Auf den Werbefotos werden die DAH ohne die Kamine dargestellt. Kann man diese ohne Kamin mit Umluft nutzen?

Großes Sorry wenn die Frage zu dumm ist

(Mod: Links zu Shop entfernt, bitte Links zu Herstellerseiten setzen)
 
Ja, bei Umluft brauchst du nicht zwingend einen Kamin. Der Kamin soll eigentlich nur den Abluftkanal verstecken.

Unter Umständen ist auch bei Umluft ein Kamin sinnvoll, z.B. wenn die oben ausgelassene Luft für Verwirbelungen sorgt, die den Wrasen über dem Kochfeld in die falsche Richtung drückt.

Der Kamin hat ja oben links und rechts Schlitze, durch die die Luft dann seitlich austritt, statt einfach gegen die Decke zu blasen.
 
Danke für die Erklärung. Was heißt „Unter Umständen“. Aus ästhetischen Gründen würde ich auf den Kamin lieber verzichten. Zwei Bekannte haben in ihren neuen Küchen trotz Umluft so einen Kamin. Daher habe ich mich gefragt ob dieser in der Regel zu empfehlen ist.
 
Ob eine Haube einen Kamin bei Umluft braucht oder nicht, hängt

1. von der Haube und
2. von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Ob Du einen Kamin brauchst/haben solltest, ist bei so wenig Informationen unmöglich zu beurteilen. Selbst bei mehr Info bleibt es schwierig
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben