Ikea Sockelhöhe und Kochfeld mit Dunstabzug

stenti

Mitglied
Beiträge
24
Hallo zusammen,

wir haben eine Ikea -Küche ohne E-Geräte aufgebaut und uns an die Standard-Sockelhöhe von 8cm gehalten. Die Schränke wurden auch mit Wandschienen montiert. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

kueche_ikea.jpg

Bei dem Kochfeld haben wir jedoch gesehen, dass für das Dunstabzugsrohr mind. 10cm an Sockelhöhe benötigt wird:
screenshot.jpg

D.h., nochmals alles demontieren und ca. 2cm höher aufbauen, wobei dann die Arbeitsplatte mit ca. 94cm doch recht wird. (Arbeitsplatte = 3,8cm)

Was für einen Nachteil hätte es, wenn man das Dunstabzugsrohr nicht um den Bogen und den Sockel führt und senkrecht nach unten lässt? Ggf. Schimmelgefahr an der Wand? Absaugungsprobleme?
 
Was für einen Nachteil hätte es, wenn man das Dunstabzugsrohr nicht um den Bogen und den Sockel führt und senkrecht nach unten lässt? Ggf. Schimmelgefahr an der Wand? Absaugungsprobleme?
Der Nachteil wäre, dass sich die (feuchte) Luft ungeführt unter den Unterschränken verbleibt und nicht wie geplant aus dem Sockel geführt wird.
 
Was ist denn das für ein Gerät?

Wenn es in die Küche in der ungedämmtes Scheune an die Aussenwand soll, würde ich dringend empfehlen die feuchte Luft von der Aussenwand wegzuführen.

Zur Not frickel da halt irgendeinen passenden Abluftschlauch dran und drück den etwas zusammen. Unbedingt bis zum Ausblasgitter im Sockel führen.

Das Gitter sollte so breit wie möglich sein, sonst zieht es unangenehm an den Füßen. Das wird es aber wohl ohnehin.
 
Was ist denn das für ein Gerät?
Ist ein Neff T48CB1AX2

Wenn es in die Küche in der ungedämmtes Scheune an die Aussenwand soll, würde ich dringend empfehlen die feuchte Luft von der Aussenwand wegzuführen.
Ist ein KfW55 bzw. fast KfW40 haus.

Ich hätte auch noch die Möglichkeit direkt hinter dem Kochfeld den Schlauch durch die Wand in den unbeheizten "Kniestock". Hier weiß ich aber nicht, ob es ein Problem mit dem KWL geben könnte. (Die KWL ist noch in Planung, bzw. noch nicht installiert)

Zur Not frickel da halt irgendeinen passenden Abluftschlauch dran und drück den etwas zusammen.
Das wäre natürlich das einfachste.
 
Nur zur Info: Wir haben mit Neff telefoniert. Scheinbar wäre es keine Pflicht das Rohr bis unter die Sockelleiste zu verlegen. Man könnte es sogar direkt ohne jegliche Verrohrung einbauen, bzw. das wäre auch die übliche Variante bei der Umluft-Variante
 
Ja, diese Bedenken habe ich auch. Wollte ich euch trotzdem nur mal mitgeben, was mir die Mitarbeiter erzählt hat :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben