Garage für Saugroboter im Unterschrank sinnvoll?

Lupine

Mitglied
Beiträge
53
Guten Abend in die Runde!
Hat jemand Erfahrung mit der Unterbringung eines Saugroboters im Unterschrank ? Hier ein Link zur Veranschaulichung :

SCHÜLLER | Eine Garage für den Saugroboter

Mit Saugrobotern kenne ich mich noch nicht aus, habe aber vor es mal auszuprobieren. Ist diese Idee mit der Garage im US empfehlenswert, wenn es in die Plaumg passt, oder ist generell davon abzuraten?

In unserem konkreten Fall wäre der Standort an einer unauffälligen Stelle in der Insel/Halbinsel. Die Küchenplanung ist noch am entstehen und ich suche Rat, ob ein solcher US mit berücksichtigt werden sollte. Da der Küchenraum rel. groß ist, wäre genügend Platz vorhanden.

Besten Dank vorab! :rose:
 
It depends… ich habe (und würde empfehlen) ein Saugroboter mit Saug-/Ladestation: Das Ding ist ziemlich hoch und muss regelmäßig entleert werden, insofern muss sie erreichbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dieser Konstrukt im Küchenschrank zu unterbringen. Mein Saugroboter wohnt unsichtbar hinterm Sofa - vielleicht auch für Dich eine Option?
 
ich will das ja eigentlich auch machen, aber es geht bei mir vermutlich nicht wegen des zu geringen Platzes. Irgendwo habe ich gelesen, dass die zum "Einparken" einen gewissen Rangierbereich brauchen. Wenn du den in eine Insel einplanst, geht das bestimmt. Es wäre halt nur eine Garage, mit ggf. einer kleinen Ladestation, sofern dort Elektrik vorhanden ist. Wenn er nur laden und nicht noch irgendwas leeren oder auffüllen muss, müsste das gehen. Alle kombinierten Saug-/Wischroboter haben ja richtig große Stationen. Aber das Thema habe ich als Prio-x ganz hinten angestellt, deshalb konnte ich mich seitdem auch nicht mehr tiefer damit beschäftigen und freue mich, sofern du da dann weiteres berichten kannst.

Ach ja, am wichtigsten ist natürlich, ob deine Sockelhöhe dafür überhaupt geeignet ist … Die meisten hier planen ja mit sehr niedrigen Sockeln, um keinen Stauraum zu vergeuden, da passt das dann natürlich nicht…
 
das war übrigens die, die ich mal gefunden hatte – robibox
Die sind aber ordentlich teuer. Gibt auch Anleitungen zum Selbstbauen.
 
Ich denke das musst du gezielt mit deinem Wunschmodell des Saugroboters prüfen. Bei meinem kann ich mir nicht vorstellen dass es klappt. Wie die anderen bereits geschrieben haben, benötigen die Geräte einen Rangierbereich. Mein Roboter steht im Bad unter dem Waschbecken und selbst da hat er manchmal Schwierigkeiten auf die Ladestation zu kommen (ist aber auch schon ein älteres Modell). Außerdem verschiebt mein Roboter die Station gerne ein bisschen - im US müsste man sie dann sicher irgendwie befestigen, damit das nicht passieren kann.
Hier mal ein Screenshot aus ner Bedingungsanleitung bzgl. dem Aufbau der Ladestation.
 

Anhänge

  • IMG_20240405_060820.jpg
    IMG_20240405_060820.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 21
Unser einer Saugroboter hat einen ähnlichen Standort im Bad und das Furnier gut. Es ist ein kombinierter Wisch-/ Saugroboter, hat allerdings keine Absaugstation. D.h. in der Nische steht nur die Dockingstation zum Aufladen, Entleeren und Wasser auffüllen muss man manuell am Gerät.
Du benötigst aber schätzungsweise einen Sockel von min 12cm (finde ich nicht schlimm, haben wir aufgrund der Hausstauganlage auch, aber meist wird derzeit mit weniger geplant).
 
@Lupine ich würde auf jedenfall Modellunabhängig planen (und niemals ohne Putzstation, dann musst Du das Geräte j e d e s m a l per Hand putzen/entleeren).
 
Das stellst du jetzt aber dramatischer dar als es ist. Das Entleeren kostet nicht einmal eine Minute Zeit, kann wann immer es passt gemacht werden (also unabhängig vom Fahren) und bei unserem ist das auch nicht jedes Mal notwendig.
 
Danke euch für die ersten Anregungen!
@isabella Die Idee mit dem versteckten Standort hinterm Sofa ist pfiffig. Darum geht es mir ja auch. Als Standort bei uns kommt nur der Flur und die Küche in Frage...

@myname Der Roboter soll wirklich nur saugen, darum hoffe ich, dass die DockingStation etwas kleiner ausfällt und komplett in einen US mit Schwenktür passt. Eine separate Ladestation möchte ich nicht extra haben. Falls die Sockelhöhe der langen Küchenzeile zu niedrig ist, wird die an der Insel eben höher geplant. Würde mich nicht stören.

@M_Maus Da gibt es doch Einiges am Standort zu berücksichtigen. Am liebsten wäre mir ein Gerät mit möglicht wenig Technik-schnick-schnack.

@Smil Neben dem Standort in der Küche ist momentan ein MUPL nur für Restmüll geplant, was die Entleerung vereinfacht.
 
Klaro gibts ein Sofa, nur ist das im dafür vorgesehenen Raum gedanklich noch nicht positioniert... =)
Die Küche ist der größte Raum im EG und auch bzgl. der Reinigung des Roboters für mich praktikabel. Da mir niemand von euch explizit davon abgeraten hat, plane ich für dieses Luxusgerät erstmal ein Plätzchen ein und schaue obs dabei bleibt.
Besten Dank nochmals und einen guten Start in die Woche!
 
@isabella Dann hab ich deine Einwände wohl nicht richtig gedeutet. Bei mir kam es so an, dass man beim Gerät auf die Größe achten sollte, damit es bei der Wartung und Pflege gut zugänglich ist.
Wie auch immer, jetzt bin ich schlauer! :top:
 
Wenn Du ein Gerät mit Saugstation hast, dann hast Du mit der Lösung ein Problem. Heute vielleicht noch nicht, morgen? Eine Küche lebt länger als ein Saugroboter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben